Fächer und Stunden

Die Gemeinschaftsschule Meldorf ist im elften Jahr Gemeinschaftsschule. Alle GMS - Klassen erhalten Unterricht im Rahmen der Kontingentstundentafel:

Fach

Klassenstufe

7

8

9

10

Geographie - siehe WK

Geschichte - siehe WK

Naturwissenschaften (Biologie/Physik/Chemie)

Weltkunde (WK)

Wirtschaft/Politik (WiPo)

1

Religion/Philosophie

Ästhetische Bildung aus:

Kunst, Textiles Werken, Technik; Musik, Verbraucherbildung

Hinweis: bei Fach/Fach findet der Unterricht in Kleingruppen (jeweils 1/2 Klasse) statt

2 Musik

30

32

34

Das Fach Musik wird in vier Jahrgangsstufen, das Fach Kunst in drei Jahrgangsstufen unterrichtet. Zusätzlich werden Grundlagen der Textillehre, der Verbraucherbildung und der Technik in bis zu zwei Jahrgangsstufen  zwischen Klasse 5 und Klasse 8 gelegt. Eine Vertiefung der Kenntnisse ist dann durch die Wahl eines entsprechenden Profils im WPU-Bereich ab Klassenstufe 7 möglich.

In den Stufen 5 und 6 findet im Rahmen des Faches Sport auch Schwimmunterricht statt.

In Klassenstufe 5 wird ein PC-Grundlagenkurs für jeden Schüler / jede Schülerin verbindlich durchführt, für den zudem  eine Leistungsbewertung im Zeugnis erfolgt.

Bei der Stundenplangestaltung gilt das Prinzip, dass in jeweils zwei Klassen einer Jahrgangsstufe mindestens eine Doppelstunde in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zeitgleich stattfindet. So können übergreifend Lerngruppen gebildet und durch eine zusätliche Lehrkraft weitere vertiefende Formen der Differenenzierung eingesetzt werden.