Start > Terminkalender > Termine

ProjektZEITen ANKÜNDIGUNGEN - bitte hier klicken -

01.09.2017 - 01.02.2018

Niederdeutsch: Immer weniger Kinder können Niederdeutsch sprechen, dabei ist es eine anerkannte Sprache in Schleswig-Holstein. Wir wollen, dass wieder mehr Kinder die Sprache ihrer Heimat sprechen und verstehen können. 

Pop- und Musical-Chor: Mit Natalie Pieper, Sängerin der Band Swynx, haben wir eine tolle Sängerin und Chorleiterin. Hier geht es um die Grundelemente der Stimmbildung genauso wie um den Spaß am Singen. Das Ergebnis wird auf der Weihnachtsfeier der Schule zu hören sein.

TippTopia: 10-Finger-Tippen am PC wird immer wichtiger. Auch für den Unterricht, seien es Referate oder die Projektpräsentation, die jeder Schüler für seinen Abschluss braucht. Mit dem TippTopia-Programm ist es ganz einfach 10-Finger-Tippen zu lernen. Und Spaß macht es auch noch dabei. 

Film: In diesem Halbjahr sind wieder zwei Filmprojekte mit der Heider Filmemacherin Martina Fluck geplant. Die Termine und Themen der Projekte werden rechtzeitig ausgehängt.

Sport: Dirk Nowitzky hat Basketball in Deutschland populär gemacht. Herr Glöckner will jetzt Meldorf zur Dithmarscher basketball-Hochburg werden lassen. Er bietet einen Basketball-Kurs an.

Improvisationstheater – das heißt Theater spielen ohne Text und „Drehbuch“. Ganz spontan auf Zuruf des Publikums entstehen Orte, Situationen, Geschichten. Die IMPROfriends trainieren regelmäßig auf der Bühne im Gebäude II und laden zu ihren Shows ein. Jetzt soll der Nachwuchs zeigen, was er kann. Sophie von den IMPROfriends bringt euch alles bei, was ihr können müsst.

Papierbootbau: Nach dem Erfolg in Jahr 2016 und 2017 - 2016 fuhr GMS Meldorf bei ihrem ersten Start bei der Papierbootregatta in Büsum sofort die Bestzeit in der Juniorenklasse - wird es auch 2018 wieder ein Papierboot geben. Wann die Planung und Arbeitsphase beginnt, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Theater: Sich kreativ ausleben, im Team etwas erarbeiten und frei vor Menschen sprechen, dazu zum Schluss noch ein tolles Stück auf die Bühne bringen, das alles ist Theater spielen.

Kochen & Backen: Bei Hauswirtschaftsmeisterin Kirsten Söhl lernen Schüler kindgerecht, wie man Lebensmittel zu einem gesunden und preisgünstigen Gericht verarbeitet, das obendrein noch lecker schmeckt.

Und was gibt es noch? Leseratten, Nationalpark-Junior-Ranger, Trommeln, Schach, Erste-Hilfe-Kurs, Seifenkistenrennen und, und, und …

Zurück