Start > Unsere Schule > Schule aktiv - A bis Z > Nationalparkschule

Nationalparkschule

Auslöser für unser Engagement als Nationalpark-Schule war die Wanderwerkstatt des Nationalparkamtes Tönning „Vögel im Wattenmeer“, die seit Jahren unseren NaWi-Unterricht bereichert und für das Weltnaturerbe direkt vor unserer Haustür begeistert.

Seit 2014 sind wir Nationalparkschule, weil wir uns unserer Region verbunden fühlen. Der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem LKN.SH -Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein- und unserer GMS ging eine eingehende Sichtung unserer nationalparkbezogenen Aktivitäten durch die Nationalparkverwaltung voraus. Die Auszeichnung zur Nationalpark-Schule hat eine Laufzeit von jeweils zwei Jahren; danach bedarf es einer erneuten rezertifizierenden Kooperationsbestätigung.

Projekte zum Weltnaturerbe haben sich an unserer Schule verstetigt, so dass alle Schüler*innen mindestens einmal während ihrer Schulzeit den Nationalpark durch Wattwanderung erlebend kennenlernen.

• In Zusammenarbeit mit LKN.SH und NPV werden in der 5. Jahrgangsstufe Schüler*innen zu Junior-Rangern ausgebildet.

• Themen zum Nationalpark-Wattenmeer sind in Fachcurricula verankert.

• Regelmäßig findet in Jahrgangsstufe 6 eine Vorhabenwoche zum NP Wattenmeer statt.

Themen des Nationalparks Wattenmeer finden in fächerübergreifenden Anliegen ihre Berücksichtigung. Als Beispiel sei hier der Bau von Lahnungen auf dem Schulgelände in Unterstützung durch das LKN.SH genannt. Zielsetzung: Berufsorientierung; Berufe in Verbindung mit Küstenschutz.

Nationalpark-Spezifisches wird in unserem Schulgebäude zunehmend sichtbar. Ein Lern-Strandkorb mit wechselnden Hördateien zu• Meeresrauschen • Vogelstimmen • Klicklauten eines Schweinswals und • Infos zur Robbe macht in unserer sich entwickelnden Nationalpark-Ecke neugierig auf den Nationalpark unserer Region.