Werkschau im Theater im Forum

15.02.2016 07:00

Meldorf meets Flensburg

Nachdem im November IMPROfriends - Dithmarschens junges Improvisationstheater – auf Einladung in Hannover mit den dortigen IMPROkokken gemeinsam auf der Bühne standen, ging es dieses Mal nicht ganz so weit. Flensburg war das Ziel. Hier spielten zehn IMPROfriends mit fünf Schülerinnen des Wahlpflichtkurses Darstellendes Spiel eines Beruflichen Gymnasiums.

In einem gemeinsamen Workshop, geleitet von den Theaterpädagogen Anja Pfaff und Christian Sell,  lernten sich die beiden Gruppen kennen. Es wurde geübt, Gemeinsames entwickelt, sich frei gespielt und miteinander in gemischten Gruppen agiert.

Abends schloss sich ein gemeinsamer Auftritt mit einer Werkschau in der Flensburger Theaterschule an. Es wurde ein kurzweiliger Abend mit 15 Spielerinnen und Spielern, die kreativ und mit viel Spaß zeigten, was Improtheater ist - spontan, überraschend und anstrengend für die Lachmuskeln. Zu einem Höhepunkt des Abends entwickelte sich der Auftrag aus dem Publikum: Märchen Schneewittchen in nur drei Sekunden.

Am Sonnabend, dem 13. Februar,  fanden sich die IMPROs erneut zum Workshop zusammen Dieses Mal besuchten die Flensburger Meldorf, um auch hier das Publikum mit Improvisations-Theater zu begeistern.

Gefördert wird die Improvisationstheater-Gruppe IMPROfriends durch das Projekt "Kultur trifft Schule - Schule trifft Kultur" des Ministeriums für Schule und Berufsbildung (MSB) in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Justiz, Kultur und Europa (MJKE). Mit den Fördergeldern können unter anderem Workshops und Reisekosten finanziert werden. In der Gruppe an der Gemeinschaftsschule Meldorf sind auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der GMS aktiv engagiert sind und zeigen so ihre Verbundenheit zur „alten“ Schule.