Aus- zeichnung zur Ver- braucher - schule

16.11.2016 07:10

Vier Schulen in Schleswig-Holstein werden als Verbraucherschule ausgezeichnet

Die Gemeinschaftsschule Wilster und die Pestalozzi-Grundschule Neumünster bekommen je eine Auszeichnung in Gold. Mit Silber hat der Verbraucherzentrale Bundesverband die Gemeinschaftsschule Meldorf und die Grundschule Büchen prämiert.

Bundesweit werden 14 Verbraucherschulen ausgezeichnet – vier davon in Schleswig-Holstein.

Aktuelle Verbraucherthemen wie der richtige Umgang mit Geld, Sicherheit im Internet oder gesunde Ernährung gehören in diesen Schulen zum Unterricht. Mit praxisnahen Projekten und Aktionen lernen die Schüler/innen, Herausforderungen im Alltag zu meistern.

"Mit den vier ausgezeichneten Schulen in Schleswig-Holstein setzen wir ein Zeichen für Verbraucherbildung", sagt Bildungsministerin Britta Ernst. "Diese Schulen vermitteln Verbraucherthemen mit Leidenschaft und machen sie zu einem Teil der Schulentwicklung. Damit sind sie echte Vorbilder."

Mit den beiden Fachlehrkräften für Verbraucherbildung, Veronika Hennemann und Irene Wetzel, freut sich die gesamte Schulgemeinschaft über diese wertschätzende Rückmeldung an unsere Schule.

Wir möchten uns herzlich bei allen Partnern bedanken, ohne deren Engagement Verbraucherschule nicht sein könnte. Dazu zählen u.a. die Verbraucherzentrale, die Schuldnerberatungsstelle Lichtblick, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband mit seinen Dithmarscher Betrieben.