Begabungs-Förderung durch Junior Akademien

24.05.2017 07:05

Sie heißen  Jan-Alexander Körner, Hanna Kraft, Joshua Miesen, Kristian Rudloff und besuchen die siebente oder achte Klassenstufe unserer Schule. Gemeinsam sind ihnen besondere Interessen, Begabungen, Lerneigenschaften und die Neugierde am Neuen.  Letztendlich haben sie mit ihren persönlichen Motivationsschreiben die Jury überzeugt.  Jan-Alexander stellt darin sein Interesse an naturwissenschaftlichen Themen und Arbeitsweisen heraus. Besonders gern entwickelt Jan-Alexander Ideen im  Wahlpflichtunterricht „Angewandte Naturwissenschaften“ und sucht über den Unterricht hinaus nach Lösungen für Fragestellungen. Hanna zeigt Begeisterung für das Experimentieren im WPU „Angewandte Naturwissenschaften“  und für  handwerkliches Arbeiten mit Holz und an der Nähmaschine. Joshua zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Soziales aus; besonders mag Joshua die  mathematischen Herausforderungen. Für Kristian stehen technische Themen im Mittelpunkt; Knobelaufgaben und Kniffliges, was nach einer Lösung sucht, begeistern ihn. Wer Kristian zum Schachspiel herausfordert, darf sich auf einen starken Partner gefasst machen.

Das Ministerium für Schule und Berufsbildung  des Landes Schleswig-Holstein und die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind bieten seit  2012 für Schülerinnen und Schüler  der 6. und  7. Klassen in den Sommerferien eine JuniorAkademie in Bad Segeberg und für Schüler/innen der 8. - 10. Jahrgangsstufe in St. Peter-Ording an.  Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und unterliegt einem Auswahlverfahren. In beiden Akademien arbeiten besonders begabte und motivierte Schüler/innen mit Experten intensiv an unterschiedlichen Themen verschiedener Fachrichtungen. Beide JuniorAkademien bieten sowohl eine fachliche als auch wegen ihrer musisch-sportlichen Freizeitangebote eine soziale Herausforderung.

Für zwei Wochen werden die  ausgewählten Schülerinnen und Schüler der  8. – 10. Jahrgangsstufe aus Schleswig-Holstein und Hamburg an verschiedenen Kursen zur Begabtenförderung teilnehmen. Die Themen sind aus den Naturwissenschaften, der Ökologie und Robotik. Vergleichbares gilt für die Schüler und Schülerinnen der 6. – 7. Jahrgangsstufe, die für zehn Tage an der  Begabtenförderung teilnehmen werden.

Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass der /die Schüler/in leistungsorientiert arbeiten kann und über viele intellektuelle Fähigkeiten verfügt. Von Vorteil ist zudem, wenn er/sie soziales Engagement zeigt. An unserer Schule empfehlen Fachlehrkräfte aus ihren unterrichtlichen Beobachtungen heraus Schüler und Schülerinnen mit besonderen Begabungen den Klassenlehrkräften zur Begabtenförderung. In einer Konferenz zur Lern- und Leistungsentwicklung wird über die Genannten gemeinsam beraten. Erhält der Vorschlag im Konferenzteam eine positiv Bestätigung, bescheinigt die Klassenlehrkraft die besondere Eignung des Schülers/der Schülerin in einem Referenzschreiben. Maximal zwei Schüler/innen pro Schule können den Zugang zu je einer der beiden Junior Akademien erhalten.