Einweihung Soccerfeld

11.07.2014 07:45

Brasilianisches Klima und Dithmarscher Fußballkunst

Am vorletzten Schultag war es endlich soweit: Die Gemeinschaftsschule Meldorf konnte die Einweihung ihres Soccer-Feldes feiern. Im Rahmen der Schulhofgestaltung entstand Ende 2009 der Plan, hinter der Turnhalle eine Spielstätte für die fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler zu schaffen. „Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint.“ -Diesen Satz von Albert Einstein zitierte die Schulleiterin Sabine Schwartz in ihrer Begrüßung mit einem Augenzwinkern. Von eben 2009 bis 2014 sollte es nun dauern, bis die Planung und Durchführung des Projektes unter Aufbringung von viel Geduld, Durchhaltevermögen mit immer wieder notwendig gewordenen kreativen Ideen realisiert werden konnte. Kontinuierlich arbeiteten daran über die Jahre die jeweiligen Schülervertretungen und Schulelternbeiräte mit Mitgliedern des Kollegiums und der Schulleitung, wobei besonders der Vorsitzende des Schulelternbeirates Stefan Stolz als nie verzagender Bauleiter zu nennen ist. Ein besonderer Dank gilt auch der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank, die als Sponsor die Soccerfeldbande, Netze und Tore finanzierte.

Als Repräsentantin dieses Sponsors brachte Veronika Wegener ihre eigene Soccer-Mannschaft mit. Die Auszubildenden der DVRB schlugen sich denn auch wacker in einem hitzigen Turnier gegen das Team der Lehrer und Eltern und drei weitere Mannschaften bestehend aus Schülern der 7. bis 9. Klassen und dem jetzigen Abschlussjahrgang. Die zahlreichen Zuschauer, unter ihnen auch die Meldorfer Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide als stellvertretende Schulverbandsvorsitzende, erlebten bei kalten Getränken und Gebäck zum Teil dramatische Kämpfe um den Ball. Blutige Knie und ein blaues Auge zeugten von einem unbedingten Siegeswillen aller Beteiligten, ohne dass in Meldorf Kritik an den Leistungen der Schiedsrichter laut werden musste. Den künstlerischen Rahmen bildeten Mitglieder des ästhetischen Wahlpflichtkurses „Veränderungen“, die mit einer Fotoaktion und dem Spiel farbgetränkter Bälle auf einer Großleinwand alle Beteiligten begeisterten.

Die siegreiche 1. Mannschaft des „Abschlussjahrgangs 13/14" erhielt am Schluss wie alle anderen Teams Ehrenurkunden, wobei der Torwart der Lehrer-Elternmannschaft Bengt „Manuel“ Busching als „Spieler des Turniers“ besonders ausgezeichnet wurde. Neben einer Urkunde nahm er blutende Knie mit nach Hause.