Es ist nicht einfach - 14 zu sein

29.09.2015 08:31

„Ich will ganz anders sein - nicht so dumm und so hässlich", Layla ist 14 Jahre alt und hat Probleme. Genau wie all die anderen 14-jährigen. Layla hat Träume. Sie will hübsch sein, Germanys next Topmodell werden, den Oscar bekommen und von Bradley Cooper angehimmelt werden. Ganz anders Lucy. Sie träumt davon, bei den olympischen Spielen Gold zu gewinnen. Viktor möchte nicht so schüchtern sein. Und Manfred  will endlich nicht mehr ausgegrenzt und gemobbt werden.

Der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel der Gemeinschaftsschule Meldorf führte das Stück "14" von Volker Zill im gut besuchten Theater im Forum auf. In dem Stück geht es um Jugendliche im Alter von 14 Jahren und ihre Träume, Wünsche und Hoffnungen. In einzelnen Episoden stellt sich jede Figur vor, teilweise lustig, aber auch sehr ernst und teilweise ergreifend und bewegend. „Zukunft? Was interessiert mich meine Zukunft?", schreit Kjell in seiner Rolle alias George, der sich um seine kleine Schwester kümmern muss, weil die eigene Mutter nicht mehr mit dem Leben klar kommt. Und das Publikum spürt, wie belastend das für den 14-jährigen ist. Für beide - Kjell und George. Als Ronny erzählt, wie er seine Eltern verloren hat, wird es ganz still im Publikum. Wunderbar untermalt wird die Szene von der Musik, für die Max Staack am Keyboard verantwortlich ist. Er begleitet auch musikalisch Erdinans Tanz oder sorgt bei Hannahs Party für Stimmung.

Die Inszenierung kommt mit sparsamen Mitteln aus: Papphocker für jeden Spieler, ein paar Caps, einige Brillen, eine Plastiktüte - mehr Requisiten werden nicht gebraucht. Die Spieler verwandeln sich in ihre Rollen auch ohne aufwändiges Bühnenbild und große Kostüme - und sie wirken authentisch dabei.

„Die Kids sind begabt!", stellt im Anschluss an die Aufführung die Hamburger  Schauspielerin und Theaterpädagogin Nicole Boeck Dupont fest.  Zusammen  mit der Heider Autorin und Regisseurin Martina Fluck, der Sängerin und Musikerin Natalie Pieper, der Theaterlehrerin Karola Koch und den Spielerinnen und Spielern  wird sie vom 23. bis 25. November 2015 ein multimediales Theaterprojekt erarbeiten. Mit dem Theaterstück Europareise SPANIEN wird im Rahmen der Zertifizierungsmaßnahme des Landes Schleswig-Holstein zum Kulturvermittler an der Gemeinschaftsschule Meldorf als Pilotprojekt die erste Station des Theaterstücks: SPANIEN entstehen. „Das wird ein schönes Projekt. Ich freue mich darauf“, ist sich Martina Fluck sicher, nachdem sie die Spielleidenschaft der Schülerinnen und Schüler an diesem Abend in erster Reihe erleben durfte. Das Ergebnis unter dem Arbeitstitel "Europareise" wird am 25. November 2015 um 19.30 Uhr im Theater im Forum an der GMS Meldorf präsentiert.