Fledermäuse erhalten ein Zuhause

02.12.2015 07:11

Seltene Tierarten auf dem Schulgelände der Gemeinschaftsschule Meldorf. In Nachbarschaft zum großen Grünbestand des Meldorfer Friedhofes brachten die Schüler und Schülerinnen jetzt ihre Werkstücke an. „Damit kommen wir nicht an die Zahl 25 000 heran, aber wir können einen Beitrag leisten“, kommentiert eine Schülerin die Aktion. Die Zahl 25 000 gehört zu den Kalkberghöhlen in Bad Segeberg und beziffert die Anzahl an Fledermäusen, die dort ihr Überwinterungsquartier finden. „Wir geben den Fledermäusen eine Wohnmöglichkeit auf unserem Schulgelände!“ So lautete die Aktion der Klasse 6c der GMS Meldorf. Während ihrer 5-tägigen Klassenfahrt nach Bad Segeberg hatten die Schüler und Schülerinnen die Fledermaushöhlen im Kalkberg besichtigt. Ihre Begeisterung für die Tiere und das Wissen um die Gefährdung ließ die Kinder auch zurück in Meldorf nicht los. So bauten sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrkraft Göbke Lütjens und unter Anleitung der Techniklehrkraft Hans Jörg Strüben sechs Fledermauskästen. Diese Kästen bieten den Flugtieren im Sommer einen zusätzlichen Unterschlupf auf dem Schulgelände. In den Bäumen auf dem Schulhof werden die Fledermäuse dann eine neue Wohnmöglichkeit finden. „Wir hoffen, dass verschiedene Arten hier ihr Zuhause finden werden.“