Gäste aus Polen in der GMS Meldorf

22.09.2011 01:00

Pünktlich um 17:06 Uhr rollte am Montag, dem 19.09.2011, der Zug mit den polnischen Schülerinnen und Schülern im Meldorfer Bahnhof ein. Die Wiedersehensfreude war groß, lagen doch immerhin 4 Monate zwischen dem Besuch der GMS-Schüler/innen in Gryfice und diesem Gegenbesuch. Schnell fanden die im Mai geknüpften Partnerschaften zueinander und jetzt hieß es für unsere Schüler/innen, ihre Eltern mit Kamila, Wojciech, Izabela, Eryk und weiteren polnischen Gastschülern bekannt zu machen. Eine fröhliche Sprachenvielfalt aus Englisch, Deutsch und Polnisch erfüllte den Bahnsteig.

In der Gemeinschaftsschule Meldorf fand dann die offizielle Begrüßung statt und der Ablauf der Folgetage wurde besprochen. Einen Schwerpunkt im Besuchsprogramm bilden „Produktionsstätten in Dithmarschen“; diesem Thema ist fast ein ganzer Tag gewidmet. Ein „Kulturtag“ als Ganztagesausflug nach Schleswig wird folgen und ebenso eine Tagesfahrt nach Hamburg  mit Planetarium und Miniaturwelt in der Speicherstadt.

Für das Miteinander haben die GMS-Schüler/innen besondere Aktionen vorbereitet: So wird für Aufregung und Magenkribbeln sicherlich der Aufenthalt im Hochseilgarten in Hanerau-Hademarschen sorgen. Außerdem geht es zum gemeinsamen Bogenschießen nach Sarzbüttel. Eine Wattwanderung bei Warwerort wird am Donnerstag, dem 22.09.2011, um 19.00 Uhr, in der Mensa der GMS mit einem Diavortrag abgerundet. Zu diesem Vortrag ist zudem die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen, wenn Eberhard Matzat  an seine Anfangstätigkeit 1975 in  Dithmarschen erinnert. So lautet der Vortrag aus einer Zeit, in der Trischen noch nicht Nationalpark war: “Als Vogelwart auf Trischen“.