Gelungene Projekttage zum Thema Umgang mit Geld

06.06.2012 11:04

Als neuer Baustein in der außerschulischen Begleitung wird für die 8. Klassen die Schuldnerberatung angeboten, die der Verein „Lichtblick“ in diesen Wochen an unserer Schule als präventive Maßnahme durchführt.

Im Rahmen eines Projekttages wurde den Schülern das Aufgabenfeld der Schuldnerberatung erläutert. Zur Veranschaulichung diente ein Film mit Beispielen möglicher Schuldenfallen. Die dargestellten Beispiele zeigten den Schülern bereits deutlich, dass ein Nachdenken über mögliche Schuldenfallen nicht erst mit dem 18. Geburtstag einsetzen sollte.

Welcher Schüler träumt nicht von einem günstigen Handy-Vertrag?

In einem anschaulichen Spiel „Augen auf im Geldverkehr“ mussten die Schüler in Gruppen Haushaltspläne erstellen, die den Netto-Lohn natürlich nicht überschreiten durften.
In einem zweiten Schritt sollten dann mögliche Schicksalsschläge wie Krankheit, Trennung oder Arbeitslosigkeit berücksichtigt werden.

Die Rückmeldung der beteiligten Schüler war durchweg positiv.