Halloween - Special mit Impro & friends

03.11.2014 07:30

“Impro & friends” begeistert mit einem Halloween-Special

Wenn sich Rotkäppchen und der Wolf im Keller treffen, eine unzufriedene Kundin den bereits belegten Sarg reklamiert oder Dracula sich die Zähne an einem  Skelett ausbeißt – dann ist wieder  Impro-Zeit in der Gemeinschaftsschule Meldorf.

Pünktlich zu Halloween  begeisterten  „Impro & friends“  ihre Zuschauer mit einem Special. Alles improvisiert, niemand wusste vorher, was kommt. Das Motto war Halloween und entsprechend gruselig und schaurig sollten die Vorgaben sein. Erstaunlich war für die Spieler allerdings, was das Publikum als gruselig empfand. So wurde in einem Interview mit einem Experten das Thema „Scheidung“ als Horror-Vorgabe gewünscht. Eine echte Herausforderung für den erst 17-jährigen Lukas, die er aber als erfahrener  Moderator  souverän meisterte. Wacker schlug sich auch Kjell, der auf die Aufforderung von Larissa mit ihr eine Leiche zu zerteilen, jede Antwort mit „Ja, aber …“ beginnen musste, sich aber eindeutig vor der Aufgabe mit der Kettensäge zu Werke zu gehen, drückte.

Doch nicht nur auf der Bühne sondern auch in der Pause ging es gruselig zu. Zu trinken gab es Hexenbowle mit Augen, Würmercocktail oder grünen Glibber. Jetzt hatte das Publikum auch Zeit das von Bent Busching und Schülern halloweenmäßig geschmückte Forum  zu bewundern.

Neben den „alten Impro-Hasen“ (Benthe, Broder, Celina, Finn, Julia, Kjell, Lukas, Michaela, Nick, Sophie und Sina) traten zum ersten Mal mit Larissa und Vanessa zwei neue Spielerinnen in einer großen Show auf. Doch nicht nur neue Spielerinnen, auch neue Spiele bekam das mittlerweile umfangreiche Stammpublikum in diesem Special zu sehen.

Dass „Impro & friends“ mehr als eine Schultheater-Gruppe ist, haben schon einige Meldorfer erkannt. Doch auch außerhalb Meldorfs hat sich die Qualität, mit der diese  junge Truppe, die aus Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 18 Jahren agiert, herumgesprochen. So werden sie am 7. November in Rendsburg einen Kongress  eröffnen und Ende November in Kiel im Ministerium für Justiz, Europa und Kultur auf der Abschlussveranstaltung des Kulturjahres zu sehen sein.

Aber „Impro & friends“ bereichern gegen ein Spenden-Honorar auch private Veranstaltungen wie z.B. Firmenjubiläen, Weihnachts- oder  Familienfeiern.