Hope Theatre Nairobi

19.02.2016 07:00

Nairobi ist die Hauptstadt Kenias, Uno-Sitz, Finanz- und Medienzentrum, Wirtschaftsmetropole und die Heimat von etwa zwei Millionen Slumbewohnern.

Das Theaterprojekt aus Nairobi war zu Gast an unserer Schule und begeisterte mit zwei Vorstellungen am Vormittag und Abend.

Das Hope Theatre Nairobi ist eine sozial-politische Theatergruppe aus Nairobi (Kenia), die 2009 vom deutsch-österreichischen Regisseur Stephan Bruckmeier mit jungen Erwachsenen aus Slums von Nairobi gegründet wurde.
Seitdem trainiert das Ensemble eigenständig und kontinuierlich in Kariobangi, (einem der östlichen Slumbezirke) und arbeitet immer wieder projektbezogen mit RegisseurInnen, SchauspielerInnen und StudentInnen aus Europa und Afrika.

Seit 2012 reist das Ensemble jährlich nach Deutschland und präsentiert Stücke zum Thema Fairness im wirtschaftlichen und sozialen Kontext. Es tritt zum Beispiel in Theatern, auf Messen und zu besonderen Veranstaltungen auf, aber auch, und das ist dem Ensemble besonders wichtig, in Schulen.
Mit ihren Auftritten möchte die Gruppe dort den bildungspolitischen Austausch anregen und in anschließenden Diskussionen das gegenseitige Verständnis fördern.  Dies hilft oft, Klischees und Vorurteile aufzuarbeiten und zu reduzieren sowie Bewusstsein für die behandelten Themen wie Fairer Handel, Wasser, Menschenrechte und gesellschaftliche Strukturen zu sensibilisieren. Für die Gruppe ist es der erste Schritt, Menschen zum Nachdenken anzuregen und es liegt ihnen besonders am Herzen, bei dem jungen Teil der Gesellschaft damit zu beginnen.