17 Schülerinnen und Schüler lassen sich zu Bus-Engeln ausbilden

02.12.2010 16:33

Eine angenehme und sichere Busfahrt ist für alle Schüler/innen äußerst wichtig. Es liegt im Interesse aller, für die bestmöglichen Bedingungen zu sorgen. Einen Beitrag dazu leistet bereits im zweiten Jahr unsere GMS. Auch in diesem Jahr ließen sich 17 Schüler/innen zu BUS-ENGEL ausbilden.
Jetzt fand die Aushändigung der Bus-Engel-Ausweise und Abzeichen durch die Schulleiterin statt. Sabine Schwartz dankte den Schüler/innen für ihr Engagement und sicherte ihnen eine verdiente Anerkennung durch ein Zertifikat als Zeugnisanlage zu. Die siebzehn GMS-BUS-ENGEL haben sich verpflichtet, ihr Ehrenamt gewissenhaft und zuverlässig auszuüben. Während ihres Dienstes unterstützen sie den Busfahrer bei der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Sie achten daraus, dass Beschädigungen und Verschmutzungen unterbleiben.
Der BUS-ENGEL versucht, bei Gewalttätigkeiten, Streit oder groben Verstößen gegen die Ordnung im Bus mäßigend einzugreifen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Wo Hilfe nötig ist, fordert er andere zur Mithilfe auf. Diese Aufgabe wird sicherlich nicht immer einfach sein. Die Bus-Engel hoffen auf - liebe Leser/innen -  Ihre und eure Unterstützung. Zur Seite steht den Schüler/innen als betreuende Lehrkraft Maike Voß. Sie ist sichtlich zufrieden, auch im zweiten Jahr eine so große Gruppe für das Ehrenamt motiviert zu haben.