ImproShow

10.01.2014 13:00

Impro-Show an der Gemeinschaftsschule Meldorf

Premiere von GMS Impro & friends am 23. Januar um 19.30 im Forum der GMS

Was mit einer Idee begonnen hat, dann beim Ideenwettbewerb der Kinder- und Jugendstiftung Dithmarschen ausgezeichnet wurde und schließlich nach zwei Profi-Workshops mit dem Impro-Kontor Flensburg in wöchentlichen Proben mündete, feiert jetzt Premiere: Am 23. Januar um 19.30 Uhr wird die Improgruppe der Gemeinschaftsschule Meldorf zeigen, wie unterhaltsam Improvisationstheater ist. Ein Muskelkater der Bauchmuskulatur vom vielen Lachen ist da nicht auszuschließen.

Sie nennen sich GMS Impro & friends, sind zwischen 12 und 17 Jahren alt und sind in kürzester Zeit durch gemeinsames Theaterspiel zu einer Gemeinschaft geworden. Auch wenn Finn und Lukas vier Klassenstufen trennen, sie spielen ganz selbstverständlich miteinander, genau wie Celina und Eileen. Was sie verbindet ist Improtheater, auch Spontantheater oder Mitmachtheater genannt. Es gibt keine Textvorlage, keine Regieanweisungen - statt dessen verschiedene Spiele, die nur dann gespielt werden können, wenn das Publikum mitwirkt. Auf die sind  Nick und Broder, Sina und Julia, Marja und Michaela und die anderen alle angewiesen. Und entsprechend fröhlich geht es auf der Bühne und im Zuschauerraum zu, wenn die irrsinnigsten Anweisungen gegeben werden, die die Spieler auf der Bühne dann umsetzen. Bei so verrückt klingenden Spielen wie "Trizophenie" oder "Wachsen und Schrumpfen" muss die Lachmuskulatur Höchstleistungen vollbringen.

Mitwirkende:

Nick Loewecke, Marja Meerwald, Broder Söhl, Eileen Timm, Corsi Hanßen, Finn Hedde, Julia Jacobsen, Tatjana Zacharias, Sina Lundelius, Kjell Krebs, Lukas Holm, Celina Dröge, Max Staack, Michaela Werner, Sophie Schnödewind

Karten gibt es zum Preis von 2 Euro im Sekretariat der GMS, im Schuhhaus Carstensen und über die Mitspieler/innen - Abendkasse 3 Euro -.