Gelebte Kooperation

07.03.2013 08:30

„LandZukunft“, so heißt das Modellvorhaben des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, in dessen Zusammenhang der Wettbewerb „Plietsche Lüüd“ ausgeschrieben wurde. Zielsetzung: Begeisterung für Bildung und Förderung von Talenten zu stärken sowie durch wertschätzende Preisverleihung Veränderungskultur und Innovationen zu begleiten.

Aus 33 Einsendungen wurden in einem ersten Schritt 12 Projekte nominiert. Die Spannung für die GMS stieg, als bekannt wurde, dass wir gleich mit zwei „Plietschen Ideen“ zum Kreis der 12 Nominierten zählten: 1. WPU Technik in Kooperation mit dem Bildungspartner BBZ; 2. WPU Gelebte Kooperation - Vom Rohstoff zum fertigen Produkt - in Kooperation mit dem Wirtschaftspartner DAW – Meldorfer Flachverblender

Aus den 12 Nominierten ermittelte die Jury 4 Preisträger.

Schirmherr Dr. Robert Habeck, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, überreichte die Auszeichnung „Innovationspreis 2012“ in einem feierlichen Rahmen im Büsumer mariCUBE. Überraschung und Freude waren groß, als unser WPU „Gelebte Kooperation  mit dem Wirtschaftspartner Meldorfer Flachverblender“ als Gewinner aufgerufen wurde.

Stolz nahmen unsere beiden Schüler/innen - Merle Winter und Jan Wiebe - für GMS & DAW den 1. Dithmarscher Innovationspreis „Plietsche Lüüd“ entgegen und mit Bravour meisterten beide das Life-Interview mit NDR-Moderator Hanno Hotsch.

Die 4 Gewinner des 1. Dithmarscher Innovationspreises, insgesamt dotiert mit 15 000 Euro: Die Grundschule Buchholz-Kuden, der Rotary-Club Heide, die Meldorfer Flachverblender und die Gemeinschaftsschule Meldorf sowie die Westhof Bio GmbH und Co. KG. Jeder Preisträger erhielt zudem eine Stahl-Plastik des Künstlers Dieter Koswig mit Gravur Dithmarscher Innovationspreis 2012".