Junior Ranger, die Watt - Experten

18.07.2017 07:00

Unsere Gemeinschaftsschule Meldorf ist seit 2014 Nationalparkschule.

Foto von links nach rechts: Jannis Haß, Fenris Scheelck (stehend), Felix Dietl, Sarah Busch, Celine Meggers, Emily Heinsohn, Jördis Brandt, Julie Beckmann (alle sitzend), rechts neben dem Strandkorb stehend: Marieke-Sophie Wecke, Matti Göser, Lina Homfeldt, Marvin Heckel und Mathis Otte.

Wir konnten in diesem Schuljahr mit praktischer Unterstützung des Nationalparkamtes Schülerinnen und Schüler in einer AG der GanztagsZEIT zu Junior Rangern ausbilden.
Einmal im Monat gingen die Schüler/innen auf Tuchfühlung mit dem Wattenmeer:
• Erkundung von Salzwiesen
• Wattwanderungen zu unterschiedlichen Jahreszeiten
• Besuch des Multimar Wattforums in Tönning
• Besuch der Seehundstation in Friedrichskoog
• Müllcheck am Strand / Deich
• Mithilfe in der aktiven Naturschutzarbeit
• Vogelkiek - Beobachtung und Zählung von Rastvögeln im Speicherkoog.

Hinzu kamen Theoriestunden im Rahmen des Ganztagsangebots. Hier lernten die zukünftigen Juinor Ranger u.a. die sogenannten Small Five  des Wattenmeeres genau kennen: Wattwurm, Herzmuschel, Strandkrabbe, Wattschnecke und Nordseegarnele.

Bei strahlendem Sonnenschein legten an ihrem Abschlusstreffen vor den Sommerferien die so Ausgebildeten mit einer Wattwanderung von Schülern für Schüler die Junior-Ranger-Prüfung ab. Im Anschluss konnten die Auszeichnungen zum Junior Ranger den jungen Kennern des Wattenmeeres überreicht werden.

Ein tolles Projekt! Darin sind sich alle Beteiligten einig. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns, dass dieses Junior-Ranger-Projekt auch im kommenden Schuljahr im Rahmen unserer GanztagsZEITen durchgeführt werden kann.