Lesefest an der GMS Meldorf

30.08.2012 12:00

Seit nunmehr 6 Jahren beteiligt sich unsere Schule an dem landesweiten Projekt „Niemanden zurücklassen: Lesen macht stark“.In diesem Jahr wurden unseren  4 fünften Klassen, 102 Schüler und Schülerinnen,  erneut im Rahmen eines Lesefestes die Lesemappen übergeben. Die Schüler und Schülerinnen bewältigten zuvor an sechs Stationen verschiedene Aufgaben, die alle natürlich zum Schwerpunkt das Lesen hatten.

Die einzelnen Stationen waren in den Klassenräumen und auf dem Flur der fünften Klassen aufgebaut, sodass sich alle nach einem gemeinsamen Start gut zurechtfinden konnten. So mussten Zungenbrecher gelesen und selbst ausgedacht werden, es wurden Bilder zu den Sätzen einer Geschichte gemalt, Rätselgedichte gelöst, Satzpuzzle gelegt und vieles mehr.

Eine Attraktion war die Station „Bewegungskarten“ – hier mussten die Schüler und Schülerinnen einen Anleitungstext lesen und den Inhalt durch entsprechende Bewegungen darstellen. Dem kritischen Auge der Mitschüler entging hier nichts!
Überhaupt ließ sich beobachten, dass die Schüler und Schülerinnen viele Aufgaben gemeinsam bearbeitet haben und gut am Thema geblieben sind.

Am Ende der Doppelstunde kam dann auch die angekündigte Überraschung: alle Schüler und Schülerinnen erhielten von ihren Deutschlehrerinnen - Frau Rickert, Jordan, Hanssen, Fenske - die gelbe Lesemappe, mit der sie in den nächsten vier Jahren im Unterricht arbeiten werden.
Für uns Lehrkräfte war es ein gelungenes Anknüpfen an unsere letztjährige Premiere.