MINT-Interessen wecken, begleiten, fördern

06.10.2017 07:00

Was seit fünf Jahren an der Kieler Christian-Albrechts-Universität klappt, findet nun auch seinen Weg nach Meldorf. Vor fünf Jahren wurde in Kiel die  Forschungswerkstatt im Botanischen Garten eingeweiht. Dort können Kinder und Jugendliche in verschiedenen Laboren Fragestellungen forschend nachgehen. Sie lernen wissenschaftliches Arbeiten kennen und können über erste Erfolgserlebnisse in ihren MINT-Neigungen Bestätigung finden.

Wie in Sportvereinen oder Musikschulen besonderen Interessen  vor Ort nachzugehen, fehlt diese Möglichkeit bisher Kindern und Jugendlichen mit Forscher-Neugier im MINT-Bereich. In Kiel entwickelte sich die Idee, den Werkstatt-Gedanken in die Fläche zu tragen. So entstehen jetzt  in der Fläche Orte, an denen Kinder und Jugendliche sich ausprobieren, forschen und  Gleichgesinnte mit MINT-Interesse treffen können.

Unter dem Namen „Netzwerk Schülerforschungszentren in Schleswig-Holstein“ sind insgesamt 5 Schülerforschungszentren mit 11 Stützpunktschulen nach Bewerbungs- und Auswahlverfahren in S-H ernannt worden. Das Projekt der Schülerforschungszentren/SFZ ist auf zehn Jahre angelegt und wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie die Joachim-Herz-Stiftung gefördert und unterstützt. Das Programm wird von den elf ausgewählten Schulen gemeinsam mit dem IPN gestaltet. Darüber hinaus können Kooperationspartner der Schulen wie Hochschulen, weitere Bildungseinrichtungen und Unternehmen vor Ort in die Angebote der Zentren eingebunden werden.

Die feierliche Übergabe der Ernennungsurkunde fand am 5. Oktober 2017 in Kiel statt. Ein gut gewählter Tag - den 5. Oktober hat die UNESCO 1994 zum Welttag der Lehrer/innen ausgerufen. Er erinnert an die bedeutende Rolle der Lehrkräfte für Qualität in Bildung. Ziel des Welttags ist es, auf diese verantwortungsvolle Aufgabe aufmerksam zu machen und damit einem verzerrten Bild des Lehrerberufes entgegen zu wirken.

Die Gemeinschaftsschule Meldorf erfährt durch diese Ernennung eine wertschätzende Bestätigung ihrer MINT-Aktivitäten. Im Verbund mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium in Heide wird nun an unserer GMS ein Stützpunkt im “Netzwerk Schülerforschungszentren Standort Dithmarschen Nord“ aufgebaut.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, die MINT-Stärkung durch das SFZ und für alle MINT-Fans vor Ort.

Lesen Sie mehr unter: http://www.sfz-sh.de