Nibelungen: Schatz in Meldorf entdeckt

22.01.2015 07:56

„Wie ich ihn getroffen habe? Er ist ja immerhin ein Geist. So eine Art Geist jedenfalls. Aber doch aus Fleisch und Blut. Er fragte: Na, auf der Suche nach dem Schatz? Wie hatte er das wissen können?"

So begann der Einstieg in die Welt der Nibelungen für die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8 - 10 der Gemeinschaftsschule Meldorf. Der hessische Schauspieler und Regisseur  Ekkehard Voigt nahm die Jugendlichen und ebenso die Lehrkräfte mit auf eine spannende Reise zu den Schauplätzen der Siegfriedsage: den Odenwald, die Quelle, Worms und den Rhein, wo der Nibelungenhort verborgen liegt.

In diesem Solo-Theaterstück ließ Ekkehard Voigt die Helden des Nibelungenliedes lebendig werden: den unerschrockenen Siegfried, die stolze Brunhild, den finsteren Hagen, die unbedarfte Kriemhild und den unfähigen Burgunderkönig Gunther. Immer wieder vergaß das jugendliche Publikum, dass ja nur ein einziger Spieler auf der Bühne stand, so lebendig wirkte Siegfrieds Kampf mit dem Drachen oder das Wortgefecht zwischen Brunhild und Kriemhild, wer den stärksten, schönsten und edelsten Mann unter der Sonne hat.

Doch nicht nur als Zuschauer war das Publikum gefragt. Es wurde zum Beispiel mit Schüler Leif aktiv einbezogen, um König Gunther lebendig werden zu lassen, der auf seinem stolzen Ross zum Kampfe rief. Und damit sich alle besser ein Bild machen konnten, wurde aus Maria Brunhild und Marie zu Kriemhild.

Theater im Deutsch-Unterricht - ein schwieriges Unterfangen in Dithmarschen. Um Theater zu erleben, werden die Möglichkeiten vor Ort genutzt und doch bleiben kostspielige Fahrten nach Itzehoe oder sogar Hamburg. So war es ein Glück, dass Ekkehard Voigt gewonnen werden konnte, auf der Bühne der Gemeinschaftsschule in Meldorf sein Stück „Die Nibelungen - eine Schatzsuche" aufzuführen.