WPU L.d.Lehren mit Experi- MINTos

30.11.2016 07:10

WPU -Lernen durch Lehren-  erhält eine Förderung zur Umsetzung ihrer Projektidee "ExperiMINTos"

Insgesamt hatten sich 50 Schulen um eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs „Gut für Schulen“ der Sparkasse Westholstein beworben. Schließlich wurden 36 Projekte ausgewählt, davon 15 aus Dithmarschen. Unter der Rubrik „Gut für Forscher“  hatte sich unsere GMS mit der  Projektidee  „ExperiMINTos“ um eine Förderung beworben. MINT in dem Antrags-Titel steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Und genau darum geht es dem WPU „Lernen durch Lehren“,  wenn er – wie aktuell im November geschehen – die vierten Grundschulklassen zu einem Experimentiertag in die Schule einlädt. Dazu haben die Schüler/innen Experimente für die Altersgruppe zusammengestellt, die diese unter ihrer Anleitung möglichst selbstständig und mit forschender Neugier durchführen können. Festgehalten werden die Ergebnisse in einem eigens dafür erstellten, schülergerechten Forscherheft. „Das Fördergeld kommt gerade richtig“, freut sich  Schülerin Lea Bruhn. „Jetzt können wir unseren Wunsch nach stabilen Boxen für unsere Experimentiermaterialien umsetzen.“  Bisher musste so mancher Ausstattungswunsch für diese ExperiMINTos genannten Kästen zurückgestellt oder irgendwie improvisiert werden. „Ich freue mich schon auf die nächsten Experimentiertage mit Schülergruppen. Besonders auf das Staunen, wenn die  Versuchsmaterialien, die wir zuvor in unserem WPU erarbeitet und als notwendig bezeichnet haben, auch tatsächlich zur Verfügung stehen", ergänzt Schüler Markus Möller. Die GMS bedankt sich herzlich für diese Form der MINT-Förderung durch die Sparkasse Westholstein.