Schölers leest Platt

19.01.2024 07:00

Platt - ik bün dorbi! Unter diesem Motto stand der diesjährige plattdeutsche Vorlesewettbewerb des schleswig-holsteinischen Heimatbundes am 18. Januar in der Gemeinschaftsschule Meldorf.

Foto: Negen Plattsnacker mit Utteeknung vun de Gemenschaftsschool Meldörp: Johanna Griepentrog 5b,  Mia Boje 6a, Tjorge Heuer 6c, Lilly Köhler 6b, Gwen Jade Möhring 5b, Maximilian Jacobsen 7a, Lena Köhne 7b, Charléne Marie Werth 5b, Angelina Matz 7b.

Schülerinnen und Schüler präsentierten Geschichten wie „Regen in`n Kopp“, „Groot mit duppelt O“, „Wekenenn bi Papa“, „De Slötel“ oder „Mien lustige Familie“ textsicher und lebendig.

Vorbereitet hatten den Vorlesewettbewerb Schulleiterin Sabine Schwartz und Lehrerin Jessica Tams, die Plattdeutsch im Unterricht anbieten und mit den Schülerinnen und Schülern zuvor tüchtig geübt hatten. Volle Konzentration herrschte in der Schülerbücherei der GMS unter den 7 Mädchen und 2 Jungen aus den Klassenstufen 5 bis 7, die sich in den vorausgegangenen Klassenentscheiden für diese Teilnahme auf Schulebene qualifiziert hatten.

„Insgesamt war das Niveau sehr gut“, bilanzierte das dreiköpfige Juryteam, das sich in seiner Zuhörerrolle sichtlich wohl fühlte. Schließlich wurde Angelina Matz aus der Klasse 7b der 1. Platz zugesprochen, nahezu punktegleich gefolgt von Lena Köhne aus der 7a. Charléne Marie Werth aus der 5b und Tjorge Heuer aus der 6c errangen den 3. Platz.  Angelina wird nun die Schule beim Entscheid auf Regionalebene vertreten. Allen wurde mit einem kleinen Präsent gratuliert und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei  „Tro di wat, snack Platt!“ gewünscht.