MINT-Tage in Betrieben der Region

08.03.2024 07:00

In gemeinsamer Sache

Vor Kurzem setzte die GMS in Kooperation mit Betrieben der Region ihre MINT-Projekttage voller Praxis für die Stufe 9 um. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wählen konnten die MINT-Interessierten zwischen der Raffinerie Heide, dem Chemiewerk Meeder in Hemmingstedt und der Friesenkrone-Feinkost in Marne. Schnell waren alle Plätze belegt. Während Raffinerie und Meeder bereits zu den langjährig bewährten GMS-Partnern zählen, durchliefen zehn Schülerinnen und Schüler quasi als Testgruppe die ersten MINT-Tage in der Friesenkrone. Diese Firma ist seit 120 Jahren in Marne ansässig und ein Vorreiter für Fischfeinkost in der Region. Mit der groben Vorstellung, zwei Tage Heringsverarbeitung auf dem Stundenplan zu haben, trafen die Jugendlichen in Marne ein und wurden herzlich von Personalsachbearbeiterin Christin Picker und Geschäftsführer Lars Kleinschmidt empfangen. Sie erhielten interessante Einblicke in die Geschichte des Betriebes, das Tagesgeschäft, den Fischfang und die Philosophie der Firma. Danach durfte fleißig mitgearbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler  wurden zu verschiedenen Stationen in Produktentwicklung, Vorproduktion, Heringsproduktion und Verpackung eingeteilt.  Überall konnten sie sich tatkräftig einbringen und praktische Erfahrungen sammeln. Begeistert äußerten sich die Schüler zu den verschiedenen Arbeitsschritten, ebenso zu der angenehmen Atmosphäre in der Firma. Die für die Schülerinnen und Schüler überraschendste Erkenntnis: „Es riecht hier ja gar nicht nach Fisch!“ Nach zwei spannenden Tagen verabschiedeten sich die Teilnehmenden wehmütig und hätten am liebsten die Projektlaufzeit eigenmächtig verlängert. Vergleichbar begeistert fielen die Rückmeldungen zu den MINT-Tagen in der Raffinerie und bei Meeder aus. Ein herzliches Danke geht an die Betriebe, die den Auftrag der Schule zur Berufsorientierung derart engagiert unterstützen.