SchmaZ - Wir sind dabei! - Stufe 8

20.01.2024 07:00

Das FOTO - Baustein journalistischer Artikel

Ausgestattet mit Schreibblock, Interviewfragen und einer noch vagen Vorstellung vom Aufbau des zu schreibenden Artikels, seiner Schlagzeile, dem Untertitel nutzt die Klasse 8a am ersten Tag im Zeitungsprojekt eine Theateraufführung im Forum der Schule, um später darüber zu berichten. Das Textliche im Anschluss ist okay.

Doch das Artikel-Foto mit beiden Schauspielerinnen im Mittelpunkt duldet keinen Aufschub. „Klick“ – und schon stecken alle mittendrin im Medienprojekt „Schule macht Zeitung“ - SchmaZ.

Foto: Sandra Evans und Kristin Baumgartl (Schauspielerinnen), Leonie, Mia, Lara, Julia, Sophie, Layla, Henry, Cayden, Paul, Elham, Dayvin, Emma, Leon, Justin, Hannah, Jule, Amia, Joseline, Charleen, Laura, Fynn, Theo, Louis.

In den nächsten Tagen stehen fußläufig zu erreichende Exkursionen auf dem Programm der Jahrgangsstufe 8.
Quasi als persönlich erlebte Ausgangspunkte für journalistische Texte, die es danach zu verfassen gilt:
- Besuch im Umspannwerk Meldorf in Begleitung der Fachlehrkraft Physik
- Besuch im Landesmuseum Meldorf.

Zur Unterstützung und Beratung wird zudem eine Redakteurin der DLZ zu Gast in den Klassen der Stufe 8 sein, über ihre Arbeit berichten und sich den Fragen der Jung-Redakteurinnen und Jung-Redakteure stellen.