Mit Spaß und Weitblick gegen Streit

19.01.2018 07:00

Streitschlichter 2017/18

Foto:Teilnehmer der Ausbildung aus Stufe 9: Martje Icke, Cay Thießen, Johanna Hargens, Fabienne Marquardt, Jendrik Zemmin, Felix Teike, Lucas Hennings, Jan Wagner, Lucia Rohde, Melissa Voß, Christin Weber mit ihren Ausbildern aus Stufe 10

Die Ausbildung interessierter Schüler/innen zu Streitschlichtern hat an unserer GMS eine über zehnjährige Tradition. Nach Abschluss der Ausbildung helfen sie Schüler/innen, Probleme und Konflikte friedlich zu lösen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen. „Das hat sich nachhaltig bewährt und ist gut so“, sind wir, Schüler und Lehrer, uns einig. Nun tritt Maike Voß, in diesem Bereich ausbildende Lehrkraft, mit dem kommenden Schuljahr ein Sabbatjahr an. Mit Weitblick nahm deshalb gegen Ende des letzten Schuljahres Julian Lentfer, unser Schulsozialpädagoge, mit drei bereits ausgebildeten Streitschlichtern an drei Wochenenden an einem Streitschlichter-Ausbildungsmodell einer Husumer Gemeinschaftsschule teil. „Das Modell überzeugte. Die Schüler waren begeistert und stimmten zu, mich in der Ausbildung der nächsten Streitschlichtergeneration zu unterstützen. Quasi nach dem Motto: Streitschlichter bilden Streitschlichter aus“, fasst Julian Lentfer seine Erfahrungen zusammen. „Wir haben dann die Ausbildungs-Module an unsere Gegebenheiten angepasst und los ging`s.“ Außerhalb der Schulzeit belebten nun an drei Wochenenden Schüler/innen aus Klassenstufe 9 für 30 Stunden unsere GMS-Räume. Bereits ausgebildete Streitschlichter/innen trafen auf Neulinge, Maike Voß unterstützte und Celine Heitmann, FSJlerin für Soziales an unserer GMS, sammelte Erfahrungen in der Steuerung von Projekten. Rückblickend auf die Ausbildung angesprochen, nennt Celine Heitmann als Schwerpunkte: „Die fünf Phasen der Streitschlichtung; Üben von Fallbeispielen im Rollenspiel; Fähigkeit entwickeln, die Sichtweise auf etwas zu wechseln; Umgang mit Gefühlen; Wahrnehmung eigener Emotionen; Einschätzung des eigenen Sozialverhaltens.“ Julian Lentfer ergänzt: „Zwischen den Arbeitsphasen gab es zur Auflockerung immer wieder kleinere Spiele, die allen Teilnehmern, auch mir selbst, viel Spaß gemacht haben.“

Die Rückmeldungen der Schüler/innen während und nach der Ausbildung waren durchweg positiv. Das ist auch den Gesichtern der Teilnehmenden abzulesen, die nun mit Streitschlichter-T-Shirts ausgestattet wurden. Die freie Zeit scheint sehr gut investiert worden zu sein, auch mit Weitblick auf eine mögliche eigene Berufsorientierung. Die Streitschlichter/ innen freuen sich auf ihren Dienst in den Pausen und erhalten natürlich einen positiven Vermerk in ihrem Zeugnis. Fazit: Streitschlichterausbildung nach Husumer Modell – das klappt. So ist auch die Ausbildung für das kommende Jahr gesichert, wenn Julian Lentfer erneut zum Wochenend-Workshop einlädt: „ Streitschlichter bilden Streitschlichter aus“.