WPU KLEGS besuchte Fachschule Haus- wirtschaft

16.02.2024 07:00

Der WPU KLEGS /Verbraucherbildung  unserer GMS unternahm eine Exkursion zur Fachschule für Hauswirtschaft in Hanerau-Hademarschen. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten. „Learning by doing“ lautet die Maxime der Schule. So konnten die Jugendlichen an verschiedenen Stationen Aspekte der Ausbildung kennenlernen. In der Küche kreierten sie eine eigene Schokolade, im Textilraum wurde ein Schlüsselanhänger genäht und im Gartenbaubereich ein kleines Gesteck arrangiert.

Foto: Die Fachschule für Hauswirtschaft im ländlichen Raum präsentiert ihre Arbeitsbereiche an Stationen.

Auch Themen wie Hygiene und Ernährung standen auf dem Plan. Zusätzlich hatte das angeschlossene Internat seine Türen geöffnet und ermöglichte Einblicke in die Unterbringung während der Ausbildung. Im Gespräch mit Auszubildenden und Lehrkräften konnten sie erfahren, wie breit gefächert die Berufsmöglichkeiten nach erreichtem Abschluss sind. Für viele wird der Weg als hauswirtschaftliche Leitung in einen Dienstleistungsbetrieb führen.
Ob der Weg von Schülern dieses Wahlpflichtkurses an diese Fachschule führen wird, bleibt offen. „Überlegen werde ich mir das auf jeden Fall“, lauteten einzelne Rückmeldungen. Dass die Exkursion sehr interessant war, war Rückmeldung aller.

Diese Exkursion fand im Rahmen der Berufsorientierung statt. Aus diesem Grund unterstützte der Kreis Dithmarschen über den Praxispool die Durchführung und übernahm sehr zum Dank der GMS Meldorf die Buskosten.