Teamleiter KFV + GMS bilden Nachwuchs gemeinsam aus

30.01.2013 08:45

Vordere Reihe von links: Sebastian Stöfer, Alina Weber, Tonia Rönnau, Joana Jordan, Jaqueline Mischke, Lennart Calsen. Mitte: Lehrwart Andreas Heumeier, Patric Claussen, Lars Bojens, Marvin Ladwig, Jan-Ole Pötsch, Michelle Steen, Lehrer Björn Jessen. Hinten: Simon Eichler, Lukas Tietböhl, Stefan Bojens, Jonas Schildt, Julian Kümmel, Morten Paukner. Es fehlen: Constantin Ilg und Tim Sohnrey.

Schüler lassen sich im WPU „Teamleiterausbildung“ zertifizieren

Zum zweiten Mal führen Björn Jessen und Andreas Heumeier, Lehrwart des Kreisfußballverbandes, als Kooperation von GMS und Verband, eine Teamleiterausbildung durch. Ziel ist es, die Vereine bei der immer schwerer werdenden Suche nach neuen Übungsleitern zu unterstützen und Jugendliche als Übungsleiter für den Ganztagsbereich der GMS zu gewinnen. Wichtig ist für Björn Jessen, dass der Kurs die teilnehmenden Jugendlichen in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung fördert. So werden wichtige Qualifikationen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit, Verantwortungsübernahme und ein sicheres Auftreten und Handeln entwickelt und im Idealfall der Grundstein für ein lebenslanges Engagement im Ehrenamt gelegt.

Bereits im Schuljahr 2010/2011 wurden an der GMS 15 Jugendliche zum Teamleiter ausgebildet. Drei Jugendliche haben sogar direkt im Anschluss an den Wahlpflichtkurs an der Sportschule Malente ihre Trainer C-Lizenz Breitenfußball erworben. Auf der Grundlage dieses Erfolges war schnell klar, dass es zu einer Neuauflage kommen sollte. Andreas Heumeier stellt dabei heraus: „Der Kurs wird von Seiten der Schule bewertet und fließt ins Zeugnis ein. Es ist also keinesfalls so, dass wir hier nur ein bisschen Fußball spielen und damit ist es dann gut“. Der Unterricht setzt sich vielmehr neben praktischen Lehreinheiten auf dem Platz oder in der Halle auch aus Basiswissen (Rechtsfragen, Verbandsstrukturen, Sportverletzungen), Bewegungslehre, Technikschulungen und Vermittlung von Trainereigenschaften und Verantwortungen zusammen. „Mit dem einfachen Tritt gegen den Ball ist es nicht getan. Es dauerte etwas, bis dies einige Schüler verstanden hatten, jetzt sind aber alle mit viel Spaß und großem Engagement bei der Sache“, so Heumeier.

Das erlernte Wissen sowie die Fähigkeiten sollen nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs und Erlangung des Zertifikats Teamleiter dann möglichst gleich in der Praxis angewandt werden. Sowohl in der Schule, als auch in den Heimatvereinen der Jugendlichen, welche bei vielen der Teilnehmern die Lehrgangsgebühren des KFV übernommen haben und somit ebenfalls aktiv unterstützten, dürfen die Jugendlichen dann Jugendmannschaften bis zur D-Jugend trainieren. „Ein direkter Einstieg der Jungen und Mädchen in eine ehrenamtliche Tätigkeit wäre natürlich die Idealvorstellung“, sind sich Björn Jessen und Andreas Heumeier einig. Einig ist man sich auch, dass es sich auch diesmal nicht um die letzte Auflage dieser Kooperation handeln soll. „Es handelt sich um ein Erfolgsbeispiel, das seinen festen Platz in unserem Schulprofil eingenommen hat“, stellt Jessen heraus und blickt bereits mit einem Auge auf das Angebot eines neuen Kurses im Schuljahr 2014/2015. Neue Schüler- und Schülerinnen stehen mit ihrem Kurswunsch „Teamleiter“ schon in Warteposition.