Profi schult WPU Schüler-Zeitung

26.09.2016 07:00

Zeitungsworkshop schult Redaktionsteam der GMS-Schülerzeitung

Es mag Schüler/innen geben, die es kaum erwarten können, mittags nach Unterrichtsschluss das Schulgebäude auf dem schnellsten Wege zu verlassen. Andererseits gibt es auch Schüler/innen, die sich an schulfreien Tagen auf den Weg in die Schule machen. So zum Beispiel die Redaktion der Schülerzeitung unserer Schule, die sich am Samstag in der Schule traf, um dort an einem Schülerzeitungsseminar, gesponsert durch den Schülerzeitungsverband Cross Media Deutschland e.V., teilzunehmen.

Unter der Leitung von Christian Kolb, Journalist und Experte für Öffentlichkeitsarbeit, der aus Essen angereist war, besprachen die Redaktionsmitglieder ihre Pläne und erstellten ein Konzept  für ihre nächste Ausgabe der Schülerzeitung. Tipps zur Verbesserung und eindeutigen Verfolgung einer Zielrichtung wurden gleich praktisch umgesetzt.

Schwerpunktmäßig wurden unsere jungen Journalisten in den Themengebieten Medien- und Schülerzeitungsrecht, Redaktionsorganisation und journalistische Stilformen geschult. „Es war ein langer Tag, aber er hat uns alle ein ganzes Stück vorangebracht“, ist sich das Redaktionsteam um Karola Koch, Lehrerin des Projektes  Schülerzeitung, einig. Mit dem erworbenen Wissen und den Eindrücken aus dem Seminar geht es nun an die redaktionelle Arbeit. „Erfreut bin ich über das Engagement der Schüler/innen im Anschluss an diesen Workshop", beschreibt Karola Koch das Wirken ihrer Lerngruppe am Montag im normalen Schulalltag. "Christian Kolb hat es geschafft, innerhalb eines Tages den Blick meiner Schüler/innen auf schulische Themen zu lenken. Sie sind sensibel geworden für Storys, nehmen dadurch ihre Umgebung bzw. ihr schulisches Umfeld aus einem anderen Blickwinkel und somit viel kritischer wahr." Nun dürfen wir gemeinsam gespannt sein auf die nächste Ausgabe unser Schülerzeitung.

Bildunterschrift: Christian Kolb bespricht mit Kjara und Laura ihre Artikel und gibt Profi-Tipps