DFB-Junior-Coach Übergabe der Zertifikate

07.05.2014 07:44

„Besser kann ein erster Schultag nach den Ferien doch gar nicht laufen“, begrüßte Sabine Schwartz am Montagmorgen (05.05.) 18 frisch gebackene DFB-Junior-Coaches zur offiziellen Zertifikatübergabe in der Mensa der Schule. Bereits im Januar hatten insgesamt 22 fußballinteressierte Schülerinnen und Schüler mit der Ausbildung zum offiziell anerkannten DFB-Junior-Coach begonnen, die nun durch die Übergabe von Zertifikaten und Polo-Shirts feierlich abgeschlossen wurde.

„Ihr musstet eine Menge Neues lernen und der ein oder andere wird zwischenzeitlich zu der Erkenntnis gekommen sein, dass der eigene Vereinstrainer nicht alles richtig macht. Aber ihr wisst nach den 40 Lerneinheiten, was es heißt, ein Training optimal zu leiten. Darauf könnt ihr sehr stolz sein!“, lobt Gerhardt Schröder, 1. Vizepräsident des SHFV, die DFB-Junior-Coaches.  Auch Björn Jessen, Sportlehrer und „Kümmerer“ des Projektes, zeigt sich begeistert: „Das Projekt ist sehr harmonisch verlaufen. Die Sozialkompetenz vieler Schüler ist mit der Ausbildung um einiges gewachsen!“.  Andreas Heumeier, Referent des SHFV, bildete bereits in Burg (Dithmarschen) DFB-Junior-Coaches aus und übernahm auch in Meldorf die Ausbildung. Besonders wichtig ist dem Kreislehrwart die Nachhaltigkeit des Projektes: „Ich werde den Kontakt zu den frisch gebackenen Junior-Coaches auf jeden Fall erhalten und sie auf dem Weg in die Vereine unterstützen.“ Ebenfalls unterstützen möchte Heumeier die Junior-Coaches bei weitergehenden Trainerausbildungen, wie der Ausbildung zum „Trainer C-Breitenfußball“, die speziell für Junior-Coaches zurzeit in Planung sind. „Mit diesem Angebot setzt der SHFV ein richtiges Zeichen, um die Coaches nachhaltig zu weiteren Ausbildungen zu motivieren“, so Heumeier.

Und motiviert sind die Junior-Coaches auf jeden Fall, wie der 15-jährige Danny Voß bestätigt: „Ich kann mir gut vorstellen, demnächst in meinem Heimatverein eine Jungenmannschaft zu trainieren und dort erlerntes Fußballwissen anzuwenden!“  Schulleiterin Sabine Schwartz kann sich außerdem vorstellen, dass einige Junior-Coaches eine AG an der Schule anbieten. „In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass AG´s, die von Schülern für Schüler angeboten werden, guten Zuspruch finden. Die leitenden Schüler können sich mit den AG-Teilnehmern identifizieren und ihre AG so zielgerecht leiten“, erzählt die Schulleiterin.

Auch Maik Hansen, Filialleiter der Commerzbank in Heide, ließ es sich nicht nehmen, den ausgebildeten Junior-Coaches persönlich zu gratulieren. Neben dem Angebot, ein informatives Bewerbungstraining der Commerzbank zu besuchen, übergab Hansen der Schule außerdem fünf neue Fußbälle. Diese werden in Zukunft wohl nach Anweisungen der neuen DFB-Junior-Coaches durch die Sporthalle rollen.