ZUKUNFTS- TAG der Stufen 9/10

19.03.2024 07:00

Die Jahrgangsstufen 9 und 10 informierten sich in vier verschiedenen Workshops zu den Themen Finanzen, Wohnen, Steuern und Versicherung.

Foto: Rund um die Finanzen mit "Waffeln und Bratwurst" zu Fonds

Die Referentinnen und Referenten ortsansässiger Betriebe und die beiden Vertreterinnen des Teams ZUKUNFTSTAG stellten Wissenswertes und praktische Tipps für die ersten Schritte in die Selbständigkeit vor. So wurden zum Beispiel Unterschiede zwischen gesetzlichen und privaten Krankenkassen aufgezeigt, wie mit strittigen Fragen im Mietverhältnis umzugehen ist oder monatliches Sparen sich im Alter auszahlen kann.

Der ZUKUNFTSTAG, ein Projekt der IWJB - Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V. -, und einst von Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt, zielt auf die Beantwortung von Lebensfragen ab, die auf den Start ins Erwachsenenleben vorbereiten.

Nach Rücksprache mit den schulischen Gremien erfolgte die Einladung zur Umsetzung dieses Projektes an unserer GMS durch die Schulleitung. Ihr herzliches Danke geht an die finanzielle Unterstützung dieses Vorhabens durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ - Partnerschaft für Demokratie Dithmarschen.