Start > Unsere Schule > GanztagsZeit

GanztagsZEITen

Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

wir begrüßen euch und Sie im Schuljahr 2023/24 mit unseren GanztagsZEITen von montags bis donnerstags.

Die GanstagsZEITen sind untergliedert in mittagsZEIT, lernZEIT, mehrZEIT, mensaZEIT  und projektZEIT.

Entnehmen Sie bitte dem Anmeldebogen und Flyer die Themen:

mittagsZEIT:

Es gibt eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung durch apetito mit hohem Qualitätsanspruch.

montags bis donnerstags

Kosten: 3,40 €

lernZEIT:

Zeit für Hausaufgaben, Üben von Vokabeln, Schultasche aufräumen, Mappen ordnen, Lernen zu lernen, Texte verfassen, Vorbereitung auf den nächsten Schultag. Die Lernzeit wird durch eine Lehrkraft begleitet.

mehrZEIT:

Nach der lernZeit oder auch statt der lernZeit kann es in die durch Interesse gewählte mehrZeit gehen.

mensaZEIT:

Nach der lernZeit kann es ebenso in die mensaZeit gehen. Die Mensa wird dann als kommunikativer Raum oder einfach zum Entspannen genutzt – evtl. möchte eine Gruppe einfach nur klönen, andere möchten ein Spiel spielen oder Musik austauschen. Besonders beliebt sind zurzeit die Spiele, die zum Konstruieren auffordern.

projektZEIT:

Angebote in der Projektzeit mit externen Fachkräften laufen über ihren jeweiligen Projektzeitraum; das kann von einem Einzeltermin bis über mehrere Wochen gehen. Unsere digitale Infrastruktur macht es möglich, dass wir über zwei digitale Informationsbildschirme (1xForum; 1x Durchgangsflur zur Mensa) Aktuelles für alle sichtbar bekannt geben können.

Beginn: jeweils nach Ankündigung

Kosten: variabel

Die formalen Anmeldungen erfolgen über Frau Holtschmidt, Sekretariat.

Dort sind auch die aktuellen Anmeldeformulare erhältlich.

Anmeldung zu den GanztagsZeiten:

1. Bitte melden Sie Ihr Kind für die GanztagsZeiten an, die Ihren Sohn/Ihre Tochter interessieren.

Ohne eine Anmeldung ist eine Teilnahme an den GanztagsZeiten nicht möglich. Die Anmeldung ist freiwillig und bezieht sich auf ein Schulhalbjahr. (Ausnahme: Projektzeiten) Nach erfolgter Anmeldung ist die Teilnahme verbindlich.

2. Das erste Treffen ist als SchnupperZeit gedacht. Das heißt: Ihr Sohn/Ihre Tochter kann im Anschluss an dieses erste Treffen entscheiden, ob er/sie in diesem Schulhalbjahr an der gewählten GanztagsZeit /den gewählten GanztagsZeiten teilnehmen möchte oder nicht.

3. Falls Ihr Kind nicht teilnehmen möchte, müssen Sie Ihren Sohn/Ihre Tochter schriftlich wieder abmelden.

Die unterschiedlichen GanztagsZeiten beginnen am Montag, dem 04.09.2023. Die mit der Anmeldung zusammenhängenden Formalitäten werden im Sekretariat durch Frau Holtschmidt abgewickelt – Tel. Sekretariat 04832 – 6011730 -. Sie beantwortet auch gern Ihre Fragen.

Die inhaltliche Zusammenstellung - insbesondere der Themen in der projektZeit – wird durch Frau Koch, Lehrkraft der GMS, koordiniert. Sie freut sich über Ihre und eure Anregungen, Wünsche, Vorschläge und Ideen und geht auf Ihre/eure Fragen ein. Frau Koch können Sie direkt über das Sekretariat erreichen.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß mit den GanztagsZEITen.