Start > Unsere Schule > Schule aktiv - A bis Z > Roberta Pilotschule

Wir sind Pilotschule im Projekt "Roberta - Lernen mit Robotern"

Das Engagement hat sich gelohnt. Nach erfolgreicher Teilnahme am First Lego League erfolgte unsere Bewerbung zur Roberta-Pilotschule.

Aus 101 Bewerbungen wurden insgesamt  76 positiv beschieden. Wir sind dabei und werden jetzt unseren zweistündigen WPU-Bereich erweitern um „Roberta- Lernen mit Robotern“.

Ziel des Roberta-WPU ist es, den MINT-Bereich nachhaltig zu stärken. Durch Umgang mit vertrauter Technik, nämlich den allen Jugendlichen aus der Kindheit bekannten Legosteinen, werden eventuelle Berührungsängste in diesem Bereich schnell abgebaut. Durch die sofortige Umsetzung der Programmierung in die Aktionen des Roboters erhalten die Schüler/innen umgehend Rückmeldung über ihre Lernleistung. Auf diesem interaktiven Weg können Aufgaben mit hoher Eigenständigkeit gelöst werden; experimentelles Ausprobieren und theoretisches Durchdenken wie bei richtigen Wissenschaftlern stehen im Mittelpunkt.

In der praktischen Umsetzung werden wir vom Ministerium unterstützt. Das Ministerium für Schule und Berufsbildung finanziert die WPU -Grundausstattung mit elf Robotersätzen, Testparcours, Software zur Programmierung und die Zusatzqualifizierung einer Lehrkraft zum Roberta-Teacher.

Die weiteren vom Ministerium an der Westküste ausgewählten Schulen sind die Gemeinschaftsschulen Brunsbüttel und Albersdorf, die Gemeinschaftsschule Burg und die Gymnasien Marne und Meldorf.