Theater

Das Fach Darstellendes Spiel / Theater fordert und fördert die Schüler ganzheitlich. Theater ist ein lebendiger Ort von Kommunikation, Handeln und Gestalten in der Gemeinschaft. Daher kommt diesem Fach, das im Wahlpflichtunterrichts-Angebot  an der Gemeinschaftsschule Meldorf unterrichtet wird, ein besonderer Stellenwert für soziales Lernen zu- nicht nur kulturelle auch soziale Praxis werden hier verwirklicht, da jedem Mitglied der Theatergruppe gleiche Möglichkeiten eingeräumt werden, auf das Ergebnis und dessen Präsentation Einfluss zu nehmen. So findet hier Lernen unter demokratischen Vorzeichen statt.

Der Lehrplan Darstellendes Spiel / Theater für die Sekundarstufe I sieht den spezifischen Beitrag des Faches zur Allgemeinbildung darin, dass Schülerinnen und Schüler im handlungs- und projektorientierten Unterricht selbst Theater spielen. Sie gestalten ihre Inszenierungen im Ensemble, erproben sie praktisch-künstlerisch. Sie präsentieren ihre Ergebnisse in Darbietungen, Werkstattpräsentationen oder Aufführungen und reflektieren ihre Arbeit auf einem theatertheoretischen und -historischen Hintergrund. Die individuellen ästhetischen Erfahrungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler werden im Darstellenden Spiel / Theater mit fachlichen Inhalten verknüpft.

Darüber hinaus sieht der Lehrplan Deutsch für die Sekundarstufe I sieht vor, den Schülern Einblicke in das Theaterwesen zu ermöglichen und sie somit an das Theater heranzuführen. Es geht in der Gemeinschaftsschule Meldorf bereits ab Klasse 5 darum, Neugier und Interesse am Theater zu wecken sowie gemeinsam einen Theaterbesuch vorzubereiten und zu erleben. Ab Klasse 7 und 8 lernen die Schüler die für das Verstehen und Beschreiben dramatisch-dialogischer Texte erforderlichen Verfahren und Begriffe kennen (u. a. Gattungen, Szene, Akt; Dialog; Regieanweisung) und erproben sich in ersten szenischen Umsetzungen (z. B. kleinen Theaterstücken). In Klasse 9 und 10 erwerben bzw. vertiefen die Schüler Kenntnisse über die Organisation und Struktur eines Theaters, über die Tätigkeit der in ihm arbeitenden Personen oder über die Bedingungen einer Produktion.

Die Gemeinschaftsschule Meldorf hat enge Kontakte zum Schleswig – Holsteinischen Landestheater, dessen Aufführungen regelmäßig besucht werden. Dazu gehören sowohl Stücke für Kinder und Jugendliche als auch Stücke des regulären Spielplans.