Start > Unsere Schule > Bewegte Pause

Bewegte Pause

Bewegung ist längst nicht mehr alleinige Aufgabe des Sportunterrichts. Diente in den 60ger Jahren die Bewegung der körperlichen Grundausbildung, so kam in den 80ger Jahren der Aspekt der Gesundheitsförderung hinzu. Inzwischen heben Erkenntnisse der Gehirnforschung die Einfluss nehmende Wirkung von Bewegung auf das Lernen hervor.

Wir möchten mit unserer "Bewegten Pause" die Bewegungsphasen der Kinder und Jugendlichen aktiv verbessern. Unser Spiel- und Bewegungskonzept soll weitere Entspannung in den Schulalltag bringen, ein Beitrag zur Gesundheitsförderung und zum sozialen Miteinander sein. Unsere "Bewegte Pause" bietet täglich die Ausleihe von Kleinspielgeräten wie Springseilen, Jongliermaterialien, Pedalos und weiteren Geschicklichkeits- und Gemeinschaftsspielen an.

Die Ausleihe wird von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8c selbständig durchgeführt.

Diese bewussten Bewegungsanreize zwischen den Lernphasen des Unterrichts:

• fördern Konzentration und Phantasie, Lernfreude und Sozialverhalten
  • verbessern Geschicklichkeit, Wahrnehmung und Leistungsfähigkeit
  • reduzieren aggressives Verhalten, Unfallrisiken und Gewichtsprobleme.