Start > Unsere Schule > Schule aktiv - A bis Z > Ausbildungsschule

Ausbildung junger Lehrkräfte

Ein besonderes Anliegen ist für uns die Ausbildung junger Lehrkräfte. Sie bereichern das Schulleben durch neue Ideen und bilden für die Schul- und Unterrichtsentwicklung ein Bindeglied zwischen Universität und Schule. Die Ausbildung an der Gemeinschaftsschule Meldorf orientiert sich an der aktuellen Ausbildungs- und Prüfungsordnung:

I. Planung , Durchführung und Evaluation von Unterricht
II. Mitgestaltung und Entwicklung von Schule
III. Erziehung und Beratung
IV. Selbstmanagement
V. Bildungs- und Erziehungseffekte und den jeweils fachspezifischen Standards.

Die Ausbildungslehrkräfte der Schule nehmen an Fortbildungen des IQSH teil, um

• die Umsetzung der Ausbildungsstandards zu reflektieren,
  • die Qualität von Ausbildung zu sichern
  • die persönliche Qualifizierung zu steigern.

Das Kollegium unterstützt die Ausbildung im Rahmen seiner kollegialen Zusammenarbeit und garantiert den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LiV) Einblick in die fachlichen und schulischen Aufgabenfelder.

Aufgaben der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ergeben sich für die Bereiche:

• Unterricht; Unterrichtsentwicklung
  • Konferenzen, Fachschaften; Schulentwicklung
  • Transparenz: Elternarbeit

Aufgaben der Ausbildungslehrkräfte

... ergeben sich aus der Beratung und Unterstützung der LiV (Lehrkraft im Vorbereitungsdienst) in der schulischen Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Aufgaben der Ausbildungsgruppe

Zur Entlastung und Unterstützung der Ausbildungslehrkräfte wird an der Gemeinschaftsschule Meldorf eine Ausbildungsgruppe eingerichtet. Die Ausbildungsgruppe ist in ihrem Status vergleichbar einer Fachkonferenz und wird durch die Ausbildungslehrkräfte einberufen.
In dieser Fachkonferenz sind in der Regel neben den Ausbildungslehrkräften mindestens jeweils zwei weitere Fachkollegen/innen der Ausbildungsfächer sowie die Schulleiterin vertreten.
In jedem Ausbildungshalbjahr findet mit allen an der Ausbildung Beteiligten ein Gespräch über den Ausbildungsprozess statt. Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten und beinhalten Empfehlungen für die weitere Ausbildung.