Antje Herden weckt Leselust

19.11.2016 07:10

Die Schüler/innen stehen Schlange, um sich eine Autogrammkarte von Autorin Antje Herden signieren zu lassen. Im Hintergrund Reimer Suhr und Gisela Schulz vom Förderverein „Unternehmen Leselust“ sowie Deutschlehrerin Kerstin Ehmen.
Landauf, landab konnte man am bundesweiten Vorlesetag,  dem 18. November, ganz Ohr sein. Dem Förderverein "Unternehmen Leselust" war es auch in diesem Jahr gelungen, in der ganzen Stadt von frühmorgens bis spätabends Lesungen in Schulen, im Dom, in der Stadtbücherei, in der Kulturkneipe Bornholdt und im Domcafé zu organisieren. "Meldorf liest vor", hieß das Motto.

Zu den Höhepunkten dieses Tages zählte die Lesung in unserer Gemeinschaftsschule. "Leselust" hatte die Kinderbuchautorin Antje Herden eingeladen, um vor unseren Schülern und Schülerinnen der drei fünften Klassen zu lesen. Meldorf war die letzte Station ihrer Lesereise durch Schleswig-Holstein. Dank der chaotischen Zustände bei der Bahn brauchte Antje Herden vier Stunden, ehe sie von Glückstadt bis Meldorf gelangte - durchgefroren und hungrig.

Vielleicht kann sie diese Erfahrung in einem ihrer nächsten Bücher verwerten. Antje Herden, 1971 in Magdeburg geboren, schreibt seit zwanzig Jahren für Erwachsene und Kinder, in der letzten Zeit überwiegend für jüngere Leser und Leserinnen. Zu uns hatte sie die drei Bücher ihrer Anton- und Marlene-Serie mitgebracht.

"Wer von euch liest denn noch freiwillig ein richtiges Buch?", fragte sie unsere Schüler/innen - und erstaunlich viele Finger gingen hoch. Entsprechend aufmerksam verfolgten die Kinder die Inhaltsangabe, mit denen Antje Herden die ersten beiden Bände ihrer Anton- und Marlene-Trilogie vorstellte, ehe sie aus dem jüngsten, gerade erschienenen Band mit dem Titel "Anton und Marlene und die wahrhaftigen Wahrheiten" vorlas und sich dabei als tolle Vorleserin erwies. Die beiden Freunde finden sich in ihrem Buch in einem Paralleluniversum wieder, dessen blaue Bewohner mit den tomatenroten Haaren sie retten sollen - aber wie?

Die Auflösung wurde natürlich nicht verraten. Stattdessen hatte Antje Herden sich ein Quiz ausgedacht, bei dem unsere jungen Zuhörer beweisen konnten, dass sie gut aufgepasst hatten. Die erste Quizfrage blieb allerdings unbeantwortet: Zu Herdens Überraschung kannten die Kinder - wie übrigens auch in den anderen schleswig-holsteinischen Vorleseorten - das  Lied "Wir lagen vor Madagaskar" überhaupt nicht; sie kommt aus Hessen und dort singt man dieses Seemannslied offenbar überall. Aber andere Quizfragen wurden wie aus der Pistole geschossen beantwortet und die Gewinner beklatscht und bejubelt. "Klatschen und Jubeln ist gut für die Durchblutung, macht das jeden Morgen und der Tag beginnt gut!", riet sie Autorin, selbst Mutter von zwei Kindern, ihren Zuhörern.

Unsere Schulleiterin Sabine Schwartz und Kerstin Ehmen bedankten sich bei der Autorin und bei den beiden Vorstandsmitgliedern von "Leselust" Reimer Suhr und Gisela Schulz für diesen außergewöhnlichen Vormittag.