Ausbildung zum Junior-Coach

03.02.2016 07:00

GMS und SHFV bleiben am Ball

Insgesamt 22 Mädchen und Jungen des WPU-Sport-Kurses-Jahrgang 9 der Gemeinschaftsschule Meldorf (GMS) werden aktuell zu DFB - Junior Coaches ausgebildet. Der Kurs wird in Kooperation mit dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband und dem DFB durchgeführt und unterstützt durch den Premiumpartner des DFB und Junior-Coach-Paten Maik Hansen von der Commerzbank Heide.

Überaus sportlich und engagiert geht es im Wahlpflichtbereich der GMS zu. Unterschiedliche Sportevents durchziehen das Schuljahr. Bereits zum fünften Mal führen Lehrer Björn Jessen und Andreas Heumeier, Lehrwart des Kreisfußballverbandes Dithmarschen, als Kooperation von Schule und Verband, nun eine Trainerausbildung durch. Die GMS hat im Rahmen ihres WPU-Sport-Konzeptes zum zweiten Mal den Zuschlag des DFB als Ausbildungsschule für das neu geschaffene Junior-Coach-Projekt bekommen. Schulleiterin Sabine Schwartz bedankt sich namentlich bei Andreas Heumeier und Maik Hansen für diese anhaltende Unterstützung des schulisches Sportprofils. Ziel ist es hier, die umliegenden Vereine und Schulen bei der immer schwerer werdenden Suche nach neuen Übungsleitern zu unterstützen und gleichzeitig Jugendliche als Übungsleiter für die schulischen Ganztagszeiten zu gewinnen.

Wichtig ist für Lehrer Björn Jessen, dass der Kurs die teilnehmenden Jugendlichen in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung fördert. „ Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit, Verantwortungsübernahme, sicheres Auftreten und Handeln entwickeln sich nicht ganz von allein. Hier  fördern und festigen wir und legen im Idealfall den  Grundstein für ein lebenslanges Engagement im Ehrenamt."

In den Schuljahren 2010/2011 bis 2014/15 wurden an der GMS bereits mehr als 50  Jugendliche zu Teamleitern und Junior-Coaches ausgebildet. Drei Jugendliche haben direkt im Anschluss an die Ausbildung in der Schule an der Sportschule Malente ihre Trainer C-Lizenz Breitenfußball erworben und weitere Teamleiter sind mittlerweile fester Bestandteil in den Jugendabteilungen ihrer Heimatvereine.