8a: FAIRE KLASSE des FAIREN HANDELS

17.09.2019 07:00

Erste „Faire Klasse“ in Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Engagement der Klasse 7a der Gemeinschaftsschule Meldorf des Schuljahres 2018/19 für den Fairen Handel wurde prämiert.

Im Rahmen einer zentralen Feierstunde in Meldorf wurde die erste „Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ aus Schleswig-Holstein  mit dem Titel einer „Fairen Schulklasse - Klasse des Fairen Handels“ ausgezeichnet.

Mit dem Titel  „Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ zeichnet die Fairtrade Initiative Saarland jährlich deutschlandweit das Engagement von Schulklassen und Kursen aus. Es wird der Einsatz von Schüler*innen gewürdigt, die sich gemeinschaftlich im besonderen Maße für den Fairen Handel einsetzen.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier stellten die Schüler*innen der prämierten jetzigen Klasse 8a ihr vorbildhaftes Engagement für den Fairen Handel selbst vor. An jedem Unterrichtstag betreiben die Schüler während einer großen Pause einen Fairtrade-Point, einen mobilen Verkaufsstand mit fair gehandelten Produkten. Der Verkauf findet in Kooperation mit dem örtlichen Fachgeschäft für Fairen Handel, dem „Eine Welt Laden Meldorf“ statt. Außerdem organisierte die Klasse einen Carrot Mob im örtlichen Weltladen. Auf kreative Weise gelang es der Klasse, dass viele Meldorfer an einem Tag in dem „Eine Welt Laden“ besuchten, um fair gehandelte Produkte zu kaufen. Ein Teil der so erzielten Tageseinnahmen stellte der Weltladen in Maßnahmen für den Klimaschutz zur Verfügung. Es wurde in den Trinkwasserbrunnen für die Schule investiert, der viel Abfall und CO2 einsparen wird.

Die Auszeichnungsurkunde wurde nach Grußworten von Meldorfs Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide in Anwesenheit von  Albert Röhl (Weltladen Top 21)  und Vertreterinnen des  „Eine Welt Ladens Meldorf“ (Frau Clasen) sowie der Schulleiterin Sabine Schwartz und Klassenlehrerin Wencke Lehmacher überreicht.

Eine Vorstellung der Kampagne „Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ und Laudatio durch Peter Weichardt, Mitglied vom Projektteam der Kampagne Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels der Fairtrade Initiative Saarland sowie Eine Welt Fachpromotor für Fairen Handel, rundeten die Veranstaltung ab. Zusätzlich wurden  Grußworte von Frau Dr. Grewe, RENN.nord - Schleswig-Holstein und  Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein und Herrn Markus Schwarz vom Landesnetzwerk Bündnis Eine Welt (BEI) übermittelt.

Die Veranstaltung endete mit der Eröffnung des Trinkwasserbrunnens und der Überreichung von Mehrwegtrinkflaschen an die anwesenden Schüler*innen.