Berufs- messe VOCATIUM - Stufe 8

06.05.2022 07:00

Die GMS besuchte die Berufsmesse vocatium in Husum

Foto: Zum Abschluss eines gut geführten Berufswahlgespräches stellten sich Vertretung des Betriebes und Schüler zufrieden einem Foto.

Endlich war es wieder soweit: Die Türen der Messe vocatium, einer Fachmesse für Ausbildung und Studium, wurden für Besucher in Husum geöffnet. Auch die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der GMS Meldorf konnten dort mit Betrieben, Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Akademien sowie Institutionen zum Thema Berufswahl in den persönlichen Dialog gehen. Vor zwei Monaten wurden die Schülerinnen und Schüler in der Schule durch den Veranstalter auf den Besuch vorbereitet. Alle hatten am Ende der Einführung mehrere Gesprächstermine mit Fachleuten aus dem für sie interessanten Berufsfeld. So konnten sich alle bis zur Messe gezielt auf die Berufsfelder vorbereiten und Fragen überlegen.

In Husum konnten die Schülerinnen und Schüler dann nicht nur gezielt ihre Termine wahrnehmen, es fanden auch spontane Gespräche je nach Verfügbarkeit der Aussteller statt. Insgesamt gab es über 50 verschiedene Informationsstände, die oft von jungen Auszubildenden betreut wurden. Das nahm vielen aufgeregten Jugendlichen der GMS die Scheu. Für die Schülerinnen und Schüler standen vor allem die Verbände und Ausbildungsbetriebe im Fokus. So berichteten die Schülerinnen und Schüler von interessanten und erfolgreichen Gesprächen bei Lidl, Fielmann, der Landespolizei, dem Klinikum Nordfriesland oder dem Zoll. Eine durchweg positive Rückmeldung rundete den Tag ab und zu hoffen bleibt, dass die vocatium-Messe auch in Zukunft viele junge Menschen bei der Berufsfindung unterstützt. Die GMS dankt dem Jugendkompass Dithmarschen für die finanzielle Förderung zur Begleichung der Fahrtkosten.