RINGELGÄNSE - 3. Platz für Elias - Auszeichnung durch Minister Albrecht -

25.04.2022 07:00

Bereits im letzten Jahr durfte Elias erfahren, dass er einer der Preisträger des Schüler-Malwettbewerbes für die Ringelganstage ist. Jedoch hatte Corona bisher die damit verbundene Auszeichnung verhindert. Jetzt war es endlich soweit.

Fast hatte Elias schon vergessen,  wie vor mehr als einem Jahr seine Gänse im Kunstunterricht ihre Anordnung, ihre Bewegung, ihre Farbgebung auf dem Blatt gefunden hatten. „Es waren vier Ringelgänse“, ist er sich sicher. „Und der ganzen Klasse hat das Thema gefallen. Wir haben sehr genau gearbeitet und uns genau über Ringelgänse informiert. “ Auch Ulrike Opitz zeigte sich rückblickend zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Schülerinnen und Schüler.

Auf Hallig Hooge überreichte nun in feierlichem Rahmen Umweltminister Jan Philipp Albrecht den ersten drei Gewinnern unter 354 Einsendungen die jeweilige Urkunde und als Rückgabe die eingereichte Kunst: gerahmt mit Passepartout.

„Ja, das sind sie. Meine Ringelgänse“,  freute sich Elias. Bald werden sie auch auf Postkarten zu sehen sein, wenn für das Jahr 2023 erneut für die Ringelganstage geworben wird.

In wenigen Tagen ist Elias mit seiner Klasse eingeladen, Ringelgänse nochmals ganz hautnah zu erleben an einem ihrer Zwischenstopps zum Anlegen der Reserven für den Weiterflug.  Mit seiner erreichten Platzierung ist die Einladung der ganzen Klasse zur Tagesexkursion auf die Hallig Hooge verbunden.

Wir wünschen dazu viel Spaß, gratulieren herzlich und danken gleichzeitig den Ausrichtern dieser Aktion: Biosphäre Die Halligen, NABU, Naionalparkverwaltung, Schutzstation Wattenmer, WWF, Verein Jordsand.