Erinnerungs- kultur - LINK zum OK-Beitrag vom 8. Mai 21

05.05.2021 07:00

Innerhalb der Meldorf-Woche steht am Samstag, 8. Mai, das Erinnern im Mittelpunkt. In diesem Jahr wird der 8. Mai in Schleswig-Holstein erstmals als offizieller Gedenktag begangen. Der 8. Mai 1945 markiert als Datum das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa.

„Vergangenes nicht vergessen, sondern verantwortungsvoll damit umgehen“, diesem Anliegen haben sich Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Meldorf gestellt.

Es schloss sich eine Zusammenarbeit mit der unweit von Meldorf entfernten „Gedenkstätte in Gudendorf“, in der wohl über 3000 Menschen ihren Tod fanden, an.

„Erinnerungskultur“ mit allen Sinnen folgte.

Der erlebte eigene Zugang zum Vergangenen erhielt eine sichtbare Form.

Am 8. Mai werden die Jugendlichen um 14.00 Uhr ihren Zugang als „neuen Zugang“ hin zur Gedenkstätte enthüllen, und zwar in der Nähe des Parkplatzes, Vierthstraße, Gudendorf.

Kiel TV - Bildung sendete aus Gudendorf unter dem Titel:

Schleswig-Holstein erinnert an das Kriegsende und die Befreiung vom Nationalsozialismus