Die Reise geht weiter! ENGLAND Multimediales Theater am 9.03.-19.30 Uhr- Forum

03.03.2016 07:33

Im Rahmen der Fördermaßnahme „Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule“ unterstützt aus Mitteln der STIFTUNG MERCATOR wird an der Gemeinschaftsschule Meldorf – mit den Schüler/innen des Wahlpflichtkurses Darstellendes Spiel - ein multimediales Theaterprojekt entwickelt. Dabei sollen die jugendlichen Spieler/innen für Europa und die verschiedenen Kulturen sensibilisiert werden. Als Pilotprojekt entstand  die erste Station der Reise, die sich mit der Kultur Spaniens und der dort existierenden extremen Jugendarbeitslosigkeit auseinandersetzte.

Ein Vierteljahr später kündigt der motivierte WPU seine zweite Reise-Station an:

"Jetzt reisen wir nach England, wo William Shakespeare in seinem 400. Todesjahr aus einer Zeitreise im heutigen England auftaucht und auf die Aktualität der Jugend trifft:

Teenager konsumieren viel Alkohol und werden ungewollt schwanger. Es herrscht ein hohes Aggressionspotenzial auf den Straßen. Mit Spiel, Tanz, Gesang, Musik und einem multimedialen Bühnenbild werden Stimmungsbilder des heutigen London entwickelt."

William Shakespeares „culture shock“ wird dabei lustvoll von den 14 Schülern der  Jahrgangsstufe 9 inszeniert. Hierbei werden die jungen Theatermacher von der Lehrerin Karola Koch sowie den Künstlerinnen Nicole Böck Dupont (Schauspielerin und Theaterpädagogin), Martina Fluck (Autorin und Regisseurin) und Natalie Pieper (Musikerin und Chorleiterin) unterstützt.

Nach dem Erfolg der ersten Station SPANIEN folgt nun die

Zweite Station ENGLAND