Faire Fußbälle

21.09.2021 07:00

Zum Abschluss der Fairen Woche sollte am 24. September ein Fußballturnier in der Meldorfer Innenstadt zwischen Mannschaften der Grundschule, der Gemeinschaftsschule und der Gelehrtenschule ausgetragen werden. Und die 10a der Gemeinschaftsschule sollte zusätzlich an diesem Tag auf dem Rathausplatz an der Speakers` Corner über „Faire Fußbälle“ sowie den Fairtrade-Point der GMS informieren. Die Corona-Auflagen machten diesen Plänen jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Foto: FAIRE FUßBÄLLE im Einsatz auf unserem Soccerfeld gemeinsam mit Klasse 10a, Jochen Bauer für Bündnis eine Welt sowie Uta Bielfeldt, Bürgermeisterin

Geblieben sind die organisierten Vorbereitungen auf dieses Event. Die Klasse 10a der GMS hat in der Fairen Woche an einem 3-stündigen Workshop zum Thema "Faire Fußbälle" teilgenommen. Neben interessanten Informationen rund um die Fußball-Produktion in Pakistan gab es ein abwechslungsreiches Programm, darunter ein Online-Quiz und Fußball-Aktionen auf dem Soccerfeld der Schule.

Veranstaltet wurde der Workshop von Jochen Bauer, Projektbeauftragter der Kampagne "Faire Sportbälle in SH“. Die Kampagne, die vom Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein ins Leben gerufen wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Schulen, Sportvereine sowie Städten und Gemeinden als Partner  für mehr Fairness in der globalen Produktion von Sportbällen zu gewinnen.
Daher kam Bürgermeisterin Uta Bielfeldt direkt in die Gemeinschaftsschule, um sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz rund um den Fairen Handel zu bedanken.

In der Gemeinschaftsschule werden die Schülerinnen und Schüler der 10a nun als Multiplikatoren auftreten und das Thema „Fairer Handel und Faire Fußbälle“ in der Jahrgangsstufe 5 vorstellen. Dazu haben sie ein Quiz vorbereitet, das nach den Schüler-Vorträgen zu lösen ist. Als Gewinn winkt ein Fairer Klassen-Fußball für die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen.