Aktion Carrotmob & Ernennung zur FAIRTRADE-Schule

01.09.2018 07:00

Wir feierten den Tag unserer Auszeichnung zur FAIRTRADE-Schule mit einer fairen Aktion: KLIMASCHUTZ trifft FAIREN HANDEL

Die Zusammenarbeit zwischen Meldorfs Weltladen und GMS hat sich durch unsere Kooperation, bei der  Schüler*innen in den Pausen fair Gehandeltes an ihrem Tresen/Point verkaufen,  über die Jahre gefestigt. Damit lag es auf der Hand, dass sich unsere GMS gemeinsam mit dem Weltladen auch an der Aktion Carrotmob @ Faire Woche 2018 beteiligte.

Eine besondere Idee dabei: Zartschmelzend mit Aussicht auf großartige Gewinne. Im Vorfeld des Carrotmobs wurden 400 Fair Trade Mini-Schokoladen mit dem Datum des Carrotmobs und einer Losnummer versehen. Wer jetzt am Aktionstag etwas im Weltladen gekauft hat und seine Losnummer angab, hatte die Chance auf Preise aus dem Sortiment des Ladens. Am Aktionstag selbst liefen Gruppen von Schüler*innen  in Schul-T-Shirts durch die Innenstadt und verteilten Flyer für ihre Aktion. Davon ließen sie sich auch nicht von dem stürmischen Wetter an diesem Tag abhalten.

Die Herausforderung bei dem Carrotmob: Der Weltladen Meldorf ist 100% energetisch saniert. Was hervorragend für den Klimaschutz ist, aber die Logik eines Carrotmobs gehörig durcheinander wirbelt. Deshalb haben sich das Organisationsteam und die Verantwortlichen des Weltladens darauf geeinigt, dass 10 % des Erlöses vom Aktionstag zurück in unsere Schule fließen und dort in ein Klimaschutzprojekt investiert werden: Die Installation eines Trinkbrunnens - einschl. Flaschenfüllarmatur - für die Schulgemeinschaft und ihre Gäste. Eine tolle Möglichkeit, viel Abfall und CO2 einzusparen!

Gleichzeitig wurde unsere Gemeinschaftsschule Meldorf an diesem Aktionstag direkt im Vorfeld des Carrotmobs feierlich als Fairtrade-School ausgezeichnet, und zwar als fünfzehnte Fairtrade-Schule in Schleswig-Holstein.

Wir danken, allen voran Albert Röhl, Koordinator der Fairtrade-School-Kampagne, und dem Meldorfer Weltladen, für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.