First Lego League

26.11.2012 08:18

Gemeinschaftsschule auf Platz 3 beim Regionalwettbewerb der „First Lego League“

Fünfzehn Schülerteams aus ganz Schleswig-Holstein traten zur vierten „First Lego League“ in Rendsburg an, mit dabei die Roboter-Technik-AG der Gemeinschaftsschule Meldorf.

Das Motto dieses Programmier- und Konstruktionswettbewerbs lautete „Senior Solutions – unabhängig, engagiert, mittendrin.“ Es galt, knifflige Aufgaben mit einem selbst konstruierten und – programmierten Roboter zu lösen. In zweieinhalb Minuten mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Schiedsrichter beurteilten die Leistungen der Roboter. „Wir hatten uns vorgenommen, mit Hilfe der Technik die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern. So wuchs unsere Idee des sprachgesteuerten Rollators“, berichtete Ludmila Hennigs, Techniklehrerin der GMS.

„Als AG sind wir zu einem richtig guten Team zusammengewachsen. Das hat in Rendsburg beeindruckt und zum Erfolg geführt“, waren sich die Schüler/innen und Ludmilla Hennigs einig, als sie ihrer Schulleiterin stolz ihre Urkunde und die Medaillen zeigten. Sabine Schwartz sparte nicht mit Lob für so viel fröhliche Begeisterung.

Im Rahmen des Projektes „Technik in die Schulen“ förderte die Schleswig-Holstein Netz AG den Wettbewerb. Ihr erklärtes Ziel ist es, junge Menschen für naturwissenschaftliche und technische Themen zu gewinnen. Dass dieses Ziel in Meldorf erreicht ist, bestätigte die AG einstimmig: „Wir machen weiter. Vielleicht ist im nächsten Jahr noch mehr drin.“

Immerhin qualifizierten sich die beiden erstplatzierten Schulen für das Halbfinale „Central Europe Nordost“, das an der Fachhochschule Brandenburg ausgetragen wird.

Bild: Auszeichnung für Ludmilla Hennigs und ihr Team, die „Roboter-Technik-AG“: Jonathan Becker, Trevis Ehlbeck, Jasmin Gode, Lennart Obst, Malte Schmudde, Jesko Schnepel, Bastian Voß, Ole Ritters und Cassian Stellmacher.