Franka Dohrn mit 3. Platz für Ringelgans

23.04.2018 07:00

Umweltstaatssekretärin Anke Erdmann hat auf Hallig Hooge die 21. Ringelganstage eröffnet. Verbunden mit besonderen Aktionen wird dem Besuch der Gänse im Biosphärengebiet Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Für die Ringelgänse, die zweimal im Jahr eine strapaziöse Reise zwischen ihren Überwinterungsgebieten in Westeuropa und den Brutgebieten in Sibirien unternehmen, ist das schleswig-holsteinische Wattenmeer ein wichtiger Zwischenstopp zum Auftanken der Reserven für den Weiterflug. Insgesamt rasten dort etwa 75.000 Ringelgänse, der Großteil davon auf den Halligen.

Am Eröffnungstag zeichnete die Staatssekretärin auch die drei erstplatzierten Schüler/innen des Plakatwettbewerbes für die Ringelganstage 2019 aus. An diesem Malwettbewerb hatten 433 Schüler/innen aus 29 Schulen teilgenommen.

Kommen die Gewinnerin aus der Klasse 6c des Gymnasiums Brunsbüttel und die Zweitplatzierte aus der 6b des Gymnasiums Heide-Ost, so darf sich mit Franka Dohrn, Schülerin der 5b unserer GMS, gleich ihre gesamte Klasse über den dritten Platz freuen. Mit der erreichten Platzierung ist gleichzeitig die ganze Klasse zu einer Tagesexkursion auf die Hallig Hooge eingeladen. Dazu wünschen wir viel Spaß und gratulieren herzlich.