Fremdsprachenwettbewerb

01.02.2012 14:19

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, dieses berühmte Zitat von Wilhelm von Humboldt (1767-1835) ist gleichzeitig das Motto der Fachschaft Englisch der Gemeinschaftsschule Meldorf. So nehmen bereits im dritten Jahr Schüler/innen unter Anleitung der Fachschaftsleiterin Claudia Carstens am Mittelstufenwettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen teil.

Lust am Feilen an fremdsprachlichen Texten, am Knobeln über die richtige Grammatik oder am Einprägen wichtiger Wörter – das sind die Schlüssel für den Erfolg beim Wettbewerb der Jahrgangsstufen 8 bis 10. „Zu verlieren hat kein Schüler etwas. Es geht immer um einen Zugewinn an Sprachkenntnis und Erfahrungen und bei sehr gutem Erfolg um eine Reise“, erklärt Claudia Carstens. Nach der Anmeldung erhält man ein Vorbereitungsthema; dieses Jahr lautete es „Texas“ und Vorbereitungsaufgaben für den Wettbewerbstag. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert junge Leute, die gern und gut mit Sprachen umgehen. Mit dabei sind zum dritten Mal Vanessa Voß, zum zweiten Mal Christoph Begert und zum ersten Mal Sarah Heesch, Berreth Christin Kühl, Souban Ahmad und Marvin Ciancia. „Das gemeinsame Vorbereiten schweißt zusammen und bringt zudem Spaß “, bestätigt die Gruppe bereits jetzt ihren ganz persönlichen Gewinn.