FSJ - 2 Plätze in 20/21 zu besetzen

Freiwilliges Soziales Jahr an der Gemeinschaftsschule Meldorf

Beginn: 1. September 2020

Träger: Diakonisches Werk Husum

Foto: Vor dem Pausen-Spieleschrank  der Gemeinschaftsschule Meldorf die FSJler Ansgar Schinke, FSJler Momme Sachau und Schulsozialpädagoge Julian Lentfer - von links -

An der Gemeinschaftsschule in Meldorf (GMS)  steht  nach den Sommerferien 2020 erneut eine FSJ-Stelle im Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit zur Verfügung. Die Schulsozialarbeit der GMS ist ein Angebot in Kooperation von Diakonischem Werk Husum, Schulverband Meldorf und Gemeinschaftsschule Meldorf. Träger der Sozialarbeit an der Gemeinschaftsschule Meldorf ist das Diakonische Werk.

Über das Diakonische Werk ist Julian Lentfer seit 2015 als Sozialpädagoge an der GMS tätig ist. Seit 2016 hat die GMS die Anerkennung als FSJ-Einsatzstelle und kann damit jungen Erwachsenen - vorausgesetztes Alter 18 Jahre -  eine Möglichkeit der praktischen Berufs- und Studienorientierung bieten.  Aktuell absolvieren als mittlerweile fünfter und sechster FSJler Ansgar Schinke und Momme Sachau ihr "Freiwilliges Soziales Jahr" an der GMS. Beide bereichern damit unterstützend das sozialpädagogische Angebot.

„Ansgar und Momme sind aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken“, darin ist sich die gesamte Schulgemeinschaft einig. Gleichzeitig nimmt ein Freiwilligendienstler im Verlauf seiner FSJ-Zeit an mehrtägigen, qualitativ hochwertigen Fortbildungen durch den Träger der GMS-Einsatzstelle, dem Diakonischen Werk, teil. „Dieses FSJ war genau das Richtige für mich“, fasst Ansgar Schinke zusammen. „Das FSJ hat mir dabei geholfen, meine berufliche Perspektive zu entwickeln.“ Und Momme ergänzt: „Ich habe enorm viel gelernt zum Umgang mit Jugendlichen und darüber hinaus durch die Fortbildungswochen. Die sind immer etwas ganz Besonderes.“

Neben den "klassischen" Feldern der Schulsozialarbeit - Unterstützung bei Konflikten, bei Ängsten, Schulschwierigkeiten, Schulschwänzen u. v. m - können sozialpädagogische Angebote oder Projekte zu den FSJ-Aktivitäten zählen. Hier können FSJler*innen ihre besonderen Interessen/Hobbys pädagogisch einbringen oder Vorhaben gruppenpädagogisch umsetzen, die  Sicherheit für die weitere Berufs-/Studienorientierung geben. Die Gemeinschaftsschule Meldorf bietet Interessierten, in deren Orientierung für die nächste Zukunft dieses FSJ passt, gern das persönliche Gespräch an.