Gäste aus Polen in der GMS Meldorf

17.09.2012 19:58

Am Montag, dem 10.09.2012, traf der Zug mit den polnischen Gästen im Meldorfer Bahnhof ein. Am Bahnstieg herrschte eine große Wiedersehensfreude, lagen doch immerhin 4 Monate zwischen dem Besuch der GMS-Schüler/innen in Gryfice und diesem Gegenbesuch. Die im Mai geknüpften Partnerschaften fanden schnell zueinander und ein Bekanntmachen zwischen den Eltern und den polnischen Gastschülern stand auf dem Programm. Eine weitere Überraschung für die polnischen Gastschüler war die Begrüßung einiger GMS-Schüler/innen, die im vergangenen Jahr teilgenommen hatten. Eine fröhliche Sprachenvielfalt aus Englisch, Deutsch und Polnisch war zu vernehmen.

In der Gemeinschaftsschule Meldorf fand dann die offizielle Begrüßung statt und der Ablauf der Folgetage wurde besprochen. An den Tagen der Besuchswoche vom 10. bis zum 15. September hieß es, die nähere und weitere Umgebung sowie Land und Leute kennen zu lernen. „Einzigartiges Weltnaturerbe – Wattenmeer“ hieß der diesjährige Schwerpunkt des Programms.

Eine Tagesfahrt nach Hamburg mit Planetarium und Miniaturwelt in der Speicherstadt folgten ebenso wie ein Ganztagesausflug nach Sylt. Eine Besichtigung Westerlands mit anschließender Wanderung am Strand standen an, sowie der Besuch des Erlebniszentrums Naturgewalten.

Auf dem Programm stand, neben einem gemeinsamen Unterrichtsbesuch „Spaß mit Chemie“, der Aufenthalt im Hochseilgarten in Hanerau-Hademarschen, welcher für Begeisterung, Aufregung und Magenkribbeln sorgte. Anschließend stand der Besuch im AÖZA – Steinzeitpark in Albersdorf an, wo das eigenständige Bogenschießen und Feuermachen erprobt wurde.

Eine weitere Attraktion stellte der Besuch der Seehundstation in Friedrichskoog und die anschließende Wattwanderung bei Warwerort dar. Die Schülerinnen und Schüler konnten  einzigartige und hautnahe Begegnungen mit dem Weltnaturerbe „Wattenmeer“ sammeln. Hierbei waren das Beobachten und Füttern der aufgenommenen Seehunde und das Wandern im Watt ein Highlight.