Geschenke, die das Meer uns macht

01.05.2015 08:00

Nationalpark feiert Geburtstag

In diesem Jahr  feiert der Nationalpark Wattenmeer sein 30-jähriges Bestehen.  Grund genug für die GMS Meldorf als Nationalparkschule auf diesen Geburtstag aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit Inga Hinz wurden im Unterricht Informationen rund um das Thema Wattenmeer bearbeitet. Es entstanden Interviewfragen und Sachinformationen über den Nationalpark und seine Tierwelt. Damit ausgerüstet erschienen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c auf dem Meldorfer Wochenmarkt und kamen mit  Bürgern ins Gespräch.

„Wissen Sie, wie lange es den Nationalpark schon gibt?“, auf diese Frage erhielten die Schüler ganz unterschiedliche Antworten. Viele ortsansässige Menschen sind gut informiert, andere waren unsicher.

Besonders spannend wurde es, als Schüler einige Exponate aus der Schulsammlung zeigten. Die Artenkenntnis der angesprochenen Meldorfer  erwies sich als fundiert. Die gezeigten Tiere – z.B.  Einsiedlerkrebs, Strandkrabbe, Scholle und Wellhornschnecke-  waren den Passanten überwiegend bekannt, was die Schüler von sich zuvor nicht behaupten konnten. Sie hatten einige Meerestiere erst im Laufe des Unterrichts kennen gelernt.

In zwei Fühlkisten der Schule befanden sich ebenfalls einige Ausstellungsstücke – Kalkschulp, Laichballen und Schnecken. Diese „Geschenke“ mussten durch Ertasten erkannt werden und dies erwies sich als äußert schwierig.

Einig waren sich schließlich alle – Fragende und Befragte -, dass die Geschenke, die das Meer uns macht, es wert sind, mehr Beachtung zu finden.